zeilenweies auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeilenweies auslesen

    tag,
    habe da ein kleines problem mit dem auslesen

    while ($daten = mysql_fetch_array($result))
    {
    ?>

    <tr>
    <td><? echo $daten[einheiten]; ?></td>
    <td><? echo $daten[helden]; ?></td>
    <td><? echo $daten[gebaude]; ?></td>
    }
    soweit bin ich gekommen nur leider ist es nicht ganz das was ich will/brauche er sollte zuerst alle daten[einheiten] auslesen und untereinander schreiben, bevor er zur nächsten zeile <td><? echo $daten[helden]; ?></td> geht dadurch erhalte ich schöne spalten, weil so wie jetzt würde das sehr löchrig sein da er alle 3 sachen in der schleife macht und pro schleife ist bei daten nur eine möglichkeit da, also entweder einheiten, helden oder gebaude

    würde mich über hilfe freuen
    mfg destroy90210

  • #2
    hmm,

    entweder du liest es in drei schleifen ein, also immer nur eine Spalte oder du liest alles zusammen in einer Schleife ein in ein zweidimensionales Array und gibst es dann aus.

    Kommentar


    • #3
      an die erste möglichkeit habe ich shcon gedacht, aber ich wollte eine einfachere varianze

      wegen den 2 dimensionlan arrays wie könnte man das machen, habe da null ahunng??
      bin noch ziemlicher php anfänger

      Kommentar


      • #4
        [code]
        // alle Ergebnisse im Array speichern
        $tabelle = array();
        while ($daten = mysql_fetch_array($result))
        $tabelle[] = $daten;

        // auszugebende Felder definieren (Ich tu mal die ID dazu)
        $spalten = array ('ID', 'einheiten', 'helden', 'gebaeude');

        // ausgeben
        for ($y=0; $y<count($spalten); $y++)
        {
        echo '<tr><th>', $spalten[$y], '</th>';
        for ($x=0; $x<count($tabelle); $x++)
        echo '<td>', $tabelle[$x][$spalten[$y]], '</td>';
        echo '</tr>';
        }
        ?>
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          thx für deine hilfe mal aber ich blicke da leider nicht ganz durch, hoffe du kannst mir das noch bischen erklären


          // alle Ergebnisse im Array speichern
          $tabelle = array(); //da mache ich tabelle zu ner nem array?? aber hat noch keinen inhalt oder??
          while ($daten = mysql_fetch_array($result)) //die schleife zum auslesen
          $tabelle[] = $daten; das checke ich nicht ganz das tabelle[] was macht das jetzt ??

          // auszugebende Felder definieren (Ich tu mal die ID dazu)
          $spalten = array ('ID', 'einheiten', 'helden', 'gebaeude');

          // ausgeben
          for ($y=0; $y<count($spalten); $y++)
          {
          echo '<tr><th>', $spalten[$y], '</th>';
          for ($x=0; $x<count($tabelle); $x++)
          echo '<td>', $tabelle[$x][$spalten[$y]], '</td>';
          echo '</tr>';
          }
          ?>

          zum letzten html teil das sollte so aussehene (siehe unten), weil bei dem was du da schreibst verstehe ich nicht
          also bei spalten lieset du mal ID einheit ... in ein array ein ok
          dann bei for soll er so lange die schleifen durchlaufen so lange count grösser als 0 ist, dann ist aus
          dann liest du bei spalten mittels des index die werte aus aber dann versteh ich nix mehr
          echo '<td>', $tabelle[$x][$spalten[$y]], '</td>'; wie sollen da die werte richtig ausgelesen werden ??
          habe das versucht aber da kommt nur müll bei mir raus


          Rasse Einheit Gebäude
          ..... ........ .......
          ..... ........ .......
          ..... ........ .......
          ..... ........ .......

          Kommentar

          Lädt...
          X