radiobutton // sofort reagieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • radiobutton // sofort reagieren

    hallo leute,

    ich versuche mir grad php etwas näher zu bringen und bin gleich bei der Verwendung von radiobuttons auf ein problem gestoßen:

    es geht bei meinem formular um das uploaden von files...

    ich habe 2 Radiobuttons "ja" und "nein". wenn "ja" gedrückt ist soll ein file upload field erscheinen, wenn "nein" gedrückt ist soll "kein bild uploaden" da stehen. das php-script soll jeden wechsel von "ja" zu "nein" bzw. von "nein" zu "ja" sofort merken und entsprechend reagieren.

    Quelltext:

    ...

    <td>Bild upload </td>
    <td>
    ja
    <input type="radio" name="bild" value="1" checked>
    nein
    <input type="radio" name="bild" value="0">
    <?php if ($bild == 1) { ?>
    <form name="upload" enctype="multipart/form-data" method="post">
    <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="50000">
    Bild:
    <input type="file" name="userfile">
    <input type="submit" value="upload">
    </form>
    <?php }
    ?>
    <?php if ($bild == 0) echo "kein Bild uploaden"; ?>

    </td>

    ...

    leider steht nur "kein bild uploaden" immer nur da und zudem passiert gar nichts, wenn man auf "nein" bzw. "ja" drückt
    ich hoffe das ist mit php lösbar...

    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    HammerMan
    ___
    THX
    -----

  • #2
    php läuft auf dem server auf dem die seite gespeichert ist
    dort generiert php ne seite und schickt sie an deinen browser
    sobal die seite in deinem browser angezeigt wird, kann der php nix mehr daran ändern

    da müsstest du javascript bemühen



    PHP: seite generieren auf dem server
    javascript: seite dynamisch verändern, auf dem pc des betrachters


    aber was spricht denn dagegen, das feld zum dateiupload einfach immer anzuzeigen, es is ja niemand gezwungen was hochzuladen oder?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ansonsten würd ich mal verschieben, wenns erlaubt ist.

      Kommentar


      • #4
        alles klar...

        da ich kein bock habe extra java-script zu verwenden (kann ja zudem auch im browser ausgestellt werden) werde ich einfach beim betätigen des submit buttons "ja" und "nein" auswerten lassen und entsprechend eine neue html-site aufrufen lassen.
        danke für die hilfe...

        HammerMan
        ___
        THX
        -----

        Kommentar

        Lädt...
        X