Wertebereich in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wertebereich in PHP

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch eine Aufstellung über die
    Wertebereicher der Datentypen auf verschiedenen Plattformen?

    Danke
    Berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Kann es so eine Übersicht überhaupt geben?

    Das ist von System zu System so unterschiedlich ... nicht nur von Betriebssystem, sondern auch vom Rechner abhängig ...

    Traurig ist, dass es in PHP keine Funktionen gibt, die Extremwerte zurückliefern. Aber ungenauer als das "in der Regel", das im PHP-Manual erwähnt wird
    Momentan ist die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, sich Schleifen zu bauen (hab ich aber nicht getestet!):

    Integer:
    for ($i=1; $i>0; $i++);
    echo 'int_min = ', $i, '<br>';
    $i--;
    echo 'int_max = ', $i, '<br>';

    Bei Gleitpunkt-Zahlen ist es schon erheblich schwieriger. Da mußt du mehrere Schleifen schachteln, und auch noch verschiedene Schleifenkonstrukte für Exponent und Mantisse bauen.


    Eine andere (aber auch nicht unbedingt einfache) Methode ist es, sich mit Hilfe der ctype-Funktionen ein C-Programm zu basteln das alle Extremwerte der aktuellen Maschine ermittelt, und das per exec aufzurufen. Muß natürlich auf jedem Rechner neu kompiliert werden.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X