innerhabe von preg_replace() eigene Funktion aufrufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • innerhabe von preg_replace() eigene Funktion aufrufen?

    Ich verwende die Funktion
    preg_replace ( mixed pattern, mixed replacement, mixed subject) um aus einem String eine Reihe von Links zu machen und dabei die Sonderzeichen nicht mit zu verlinken. Das klappt soweit ganz gut.

    Jetzt will ich aber jedem Link, sofern er in einer Datenbank drinsteht, eine bestimmte CSS-Klasse zuordnen, um das visuell deutlich zu machen. Dazu hab ich (nach einem Tip von MrHappiness ) folgende Funktion geschrieben:

    PHP-Code:
    function get_link_class($wort) {
             echo 
    $wort." ";
             
    $sql="SELECT COUNT(wort) anzahl FROM sozas_sozas WHERE wort = '".addslashes($wort)."'";
             
    $result=mysql_query($sql) or die(mysql_error());
             
    $anzahl=mysql_fetch_assoc($result) or die(mysql_error());
             if (
    $anzahl['anzahl']>0) return "soz1";  // soz1 ist die eine CSS-Klasse...
             
    else return "soz0"// ...und soz0 die andere
             

    Auch sie funktioniert. Nur in Kombination mit der preg_replace()-Funktion krieg ich das nicht hin.

    Der Befehl sieht bisher so aus:

    PHP-Code:
    $ok_wort "[\w\d-]*";
    $regex '/('.$ok_wort.')/';

    preg_replace($regex"<a href='index.php?wort=\\1' class='get_link_class(\\1)'>\\1</a>"$zu_verlinkendes_wort)) 
    (Ich sehe grade in der Vorschau, dass die rekursiven Bezeichner oder wie die heißen, jedenfalls die Zahlen mit den Backslashes davor, hier nur mit einem Backslash angezeigt werden. Das ist kein Fehler im Skript, sondern hier in der Darstellung dieses Forums.)



    Der Aufruf von get_link_class() innerhalb der Funktion preg_replace() funktioniert nicht. Ich hab verschiedene Varianten mit und ohne ein- und zweifache Anführungszeichen probiert.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem? Kann ich die Funktion get_link_class() doch irgendwie von dort aus aufrufen? Oder muss ich einen Umweg gehen? Welchen?

    Dankö sag ich schonmal.

    Maze
    Zuletzt geändert von amazed; 20.09.2003, 13:27.

  • #2
    1. Das Ergebnis von preg_replace muss ausgegeben oder einer Variablen zugewiesen werden.
    2. Der reguläre Ausdruck muss den Modifier /e enthalten.
    2a. Dann muss replacement ein gültiger PHP-String sein, den man durch eval schicken kann.
    PHP-Code:
    $verlinktes_wort preg_replace('/([wd-]*)/e',
      
    '/\\'<a href="index.php?wort=$1" class="/\\'. get_link_class("$1"). /\\'">$1</a>/\\'',
      
    $zu_verlinkendes_wort
    ); 
    Die /Schrägstriche/ im replacement (nicht im Ausdruck!) müssen durch \Backslashes\ ersetzt werden.
    Das Forum hat irgendwie sämtliche Backslashes verschluckt; darum musste ich das so lösen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X