Textdatei in <textarea> laden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei in <textarea> laden ?

    Hi Leute ...

    Ich hab da ein kleines Problem. Ich will eine txt Datei in eine Textarea laden lassen.
    Aber auf jede art und weise, wie ich das ausprobiere geht das nicht. Deshalb wollt ich Euch mal um rat fragen ...

    PHP-Code:
    <?php 
    $filename 
    "http://www.sesuonline.de/test.txt"
    $fp fopen("$filename","r+"); 
    $inhalt fread($fpfilesize("$filename")); 
    fclose($fp); 
    //anzeigen 
    print "<textarea>".$inhalt."</textarea>"
    ?>
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldungen:

    Warning: fopen() [function.fopen]: Unable to access test.txt in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 3

    Warning: fopen(test.txt) [function.fopen]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 3

    Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for test.txt (errno=2 - No such file or directory) in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 4

    Warning: fread(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 4

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 5
    Ich weiß, es gibt schon genug Threads über dieses Thema. Aber die da Beschriebenen Lösungen funktionieren bei mir nicht.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

    [COLOR=blue]SESU[/COLOR]

  • #2
    Re: Textdatei in &lt;textarea&gt; laden ?

    Original geschrieben von SESU
    Warning: fopen() [function.fopen]: Unable to access test.txt in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 3
    d.h., entweder findet er die datei dort nicht, oder du hast keine rechte, um sie auf diesem wege zu öffnen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      $fp = fopen("$filename","r+");

      heißt nich r+ das der dann auch schreiben darf? oder irre ich mich da??

      versuch ma nur r

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Erstma danke für die schnellen antworten

        Also gut, ich habe das nun mal mit dem "r" anstatt dem "r+" ausprobiert und siehe da, meine Fehlermeldungen haben sich verringert .

        Aus ehemals 4 Fehlermeldungen sind / ist nun noch 1 Übrig :P.

        Nur ich stehe bei dieser Fehlermeldung genauso auf dem schlauch wie vorher ...

        Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for http://www.sesuonline.de/test.txt (errno=2 - No such file or directory) in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php on line 4
        So, die Datei "test.txt" liegt aber vor ort und deshalb verstehe ich das nicht .

        Kommentar


        • #5
          liegt die datei auf deinem server?
          wenn ja, dann greife nicht über das internet darauf zu, das wäre ein zugriff nach extern

          filesize funktioniert nämlich nicht bei dateien auf auf anderen servern
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            die datei liegt auf dem server direkt.
            Nur wenn ich direkt nur auf die "test.txt" verlinke tut sich nix.
            ich bekomme nur die fehler wie beim ersten post

            Danke

            [COLOR=blue]SESU[/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $filename "/home/www/htdocs/sesuonline.de/test.txt"
              sollte das problem beheben
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von SESU
                Nur ich stehe bei dieser Fehlermeldung genauso auf dem schlauch wie vorher ...
                Code:
                Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for [url]http://www.sesuonline.de/test.txt[/url]
                (errno=2 - No such file or directory) in /home/www/htdocs/sesuonline.de/admin/index.php
                on line 4
                So, die Datei "test.txt" liegt aber vor ort und deshalb verstehe ich das nicht .
                warum schaust du nicht einfach mal ins manual, anstatt funktionen einzusetzen, ohne ihre funktionsweise verstanden zu haben?

                bei der funktionsbeschreibung zu filesize() findest du dort folgenden satz,
                "Diese Funktion ist nicht für remote Dateien geeignet, die zu prüfende Datei muss über das Dateisystem des Servers verfügbar sein."

                wenn du eine datei über das httprotokoll ansprichst, dann wird sie aber logischerweise als remote-datei behandelt.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Danke schön Leute ...

                  Das Problem hat sich erledigt.

                  GEHT ALLES WIE GESCHMIERT

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X