.htaccess & .htpasswd als Formularfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess & .htpasswd als Formularfeld

    Hallo,

    ich verwende für passwortgeschützte Bereiche .htacces und .htpasswd. Diese Methode verwende ich bei verschiedenen Ordnern.

    Daher folgende Frage: Ist es möglich diese .htpasswd-Dateien via Formularfelder zu erreichen?

    Ich meine das so, das ich einfach auf einer leeren Seite 2 Textfelder (Benutzername und Passwort) und ein Submit-Button einbinde und diese dann sich anhand den Benutzernamen den richtigen Ordner aussuchen und das Passwort aus der .htpasswd ziehen.

    Wie würde sowas gehen? (Wenn sowas überhaupt geht)

    Danke für Eure Hilfe

    Adrian

  • #2
    also mein aktuellster stand ist, dass es nicht geht!!!

    Kommentar


    • #3
      Ok, gut zu wissen, dann fang ich erst gar nicht an zu experimentieren

      Kommentar


      • #4
        sorry, meine auskunft war nicht ganz korrekt:

        dazu kannst du jedes beliebige Formular nehmen, über eine HTTP Umleitung musst du dann die Daten nur in der Form http://benutzerasswort@seite.de ausgeben.

        Kommentar


        • #5
          Oder guckst du hier
          if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

          Kommentar


          • #6
            TobiaZ: Stimmt, richtig... warum ist mir das nicht eingefallen, das ist die simpelste Form das zu verwirklichen

            So wirds beim FTP'en im Browser gemacht, so wirds eigentlich überall gemacht

            Danke, echt,.. gut das du mir den anschupser gegeben hast

            mrwhorf: Richtig lesen wäre angebracht
            Zuletzt geändert von Adrian_20; 27.09.2003, 17:37.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              dazu kannst du jedes beliebige Formular nehmen, über eine HTTP Umleitung musst du dann die Daten nur in der Form http://benutzerasswort@seite.de ausgeben.
              aber auch bedenken, dass dies kein gültiger URL ist - die übergabe von authentifizierungs-daten im URL ist im entsprechenden RFC nicht vorgesehen.

              bleibt also dem browser überlassen, ob er das korrekt umsetzen will ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @Adrian_20
                Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

                Kommentar


                • #9
                  @all: also die lösung ist mit sicherheit nicht die beste (und nicht meine). ich wusste nur noch, dass es auf keinen fall ne saubere lösung gibt. wollte aber doch noch mal kurz googlen. und siehe da. (BTW: an alle Fragensteller: das war wiedermal ne lösung, die unter den top3 Google-Ergebnissen war!!!)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    dazu kannst du jedes beliebige Formular nehmen, über eine HTTP Umleitung musst du dann die Daten nur in der Form http://benutzerasswort@seite.de ausgeben.
                    Wie wird sowas eigentlich in der History bzw. im Verlauf gespeichert? Ist das sicher?

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn das passwort ausgeschrieben ist, würde ich es für nicht sicher halten (wenn mehrere user drauf zugreifen/zusehen können). würde vermuten, dass das genauso auch im verlauf steht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X