Formulare mit mehreren Submitschaltflächen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulare mit mehreren Submitschaltflächen?

    Hallo,

    ich bin dabei eine Art Bildverwaltung in PHP zu programmieren. Die User sollen Bilder selbständig hochladen können, diese werden dann als Thumbnails in Tabellen etc. dargestellt.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe folgendes Formular eingebaut:
    <form method=\"POST\" action=\"del.php\">

    für jedes Bild wird eine Checkbox erzeugt: <input type=\"checkbox\" name=\"name[]\" value=\"$line\">


    <input type=\"submit\" value=\"Dateien löschen\">
    </form>

    Mittels dieser Methode werden die Namen der Datein in das Array "name[]" übertragen, soweit sie "angekreuzt wurden, wo sie dann weiterverarbeitet, also gelöscht werden können. Das funktioniert auch.

    ich würde gern noch mehrere Submitschaltflächen einbauen, z.B. mit den Funktionen Verschieben und Kopieren. Die User sollen die Möglichkeit haben, Dateien "anzukreuzen" und dann entscheiden, ob sie die markierten Dateien löschen, verschieben oder kopieren wollen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, per Action mehrere unterschiedliche Scripte innerhalb eines Formulars aufzurufen, zb. del.php oder copy.php etc. Ist dies möglich?

    viele grüße
    tian

  • #2
    Wenn dann JS. *Verschieb*

    Die SUCHE ist dein Freund!

    Kommentar


    • #3
      Gibt es einen bestimmten Grund, das du mehrere Submit-Buttons haben willst?
      Wäre doch einfacher, wenn man die Checkboxen anhaken, dann in einer DropDown Liste die Aktion (kopieren, löschen, etc) auswählt und dann Submit bedient? Das EmpfängerFile kann ja ne Abfrage bzgl gewählter Aktion machen...

      ..?

      Kommentar


      • #4
        wenn du nur ein file-hast, kannst du auch ohne umwege direkt mehrere Buttons nutzen. Musst diesen halt nur einen wert geben. Ansonsten gehts meines wissens nur mit JS

        Kommentar


        • #5
          Danke Xenalla, das war die Lösung. Ich habe allerdings Optionsfelder verwendet.

          viele Grüsse
          tian

          Kommentar


          • #6
            Bitte gerne

            Kommentar

            Lädt...
            X