ordner auslesen und datei löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ordner auslesen und datei löschen

    Hallo,

    ich bin ein neuling in sachen php und habe folgendes problem.

    ich möchte gerne einen bestimmten ordner auf meinem server auslesen lassen, die mit html dokumente belegt sind. hierbei sollen alle html dokumente die älter als 7 tage sind gelöscht werden.
    frage: wie stelle ich dieses an und kann mir jemand ein scriptvorschlag geben?

    beispiel:

    im ordner "daten" befinden sich folgende dokumente

    sandany110903.htm
    sandany150903.htm
    sandany220903.htm
    sandany300903.htm

    nun möchte ich am 300903 alle dokumente löschen lassen die 7 tage oder älter sind.

    für eure hilfe im vorraus vielen dank
    sandany

  • #2
    schau dir mal im PHP-Handbuch die Funktionen opendir, readdir, closedir sowie time und filemtime an.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ... und mit unlink($dateiname); kannst du löschen, nötige permission vorrausgesetzt.
      Möglich ist alles!

      Kommentar


      • #4
        $grenze = 'sandany'. date('ymd', time()-86400*7). '.htm';

        nochn Tipp: Wenn du das Datum im Dateinamen in der Reihenfolge JahrMonatTag statt TagMonatJahr schreibst, kannst du dir den Aufruf von filemtime sparen und mit einem einfachen Stringvergleich zwischen Dateiname und $grenze feststellen, ob die Datei fällig ist.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X