Tabellenzellen ausrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenzellen ausrichten

    Hallo, vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein:

    Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten, die mittleren 2 mit Inhalt. Die Seite ist so gesatltet, dass sie auch bei 800*600 richtig angezeigt wird. Die 2. Spalte: 100px, die 3. Spalte mit 685 px.


    Code:
    <table align="center">
    <colgroup>
    <col width="1*">
    <col width="100">
    <col width="685">
    <col width="1*">
    </colgroup>
    ...
    Ich will erreichen, dass die zwei mittleren Spalten immer mittig angezeigt werden und die linke bzw. rechte nur den Rand ergänzen. Die rechte Spalte soll teilweise einen Tabellenrand anzeigen, deshalb kann ich sie nicht weglassen. Die Angaben col="1*" sollen links und rechts einen gleichmässigen Abstand bewirken.

    Bei Mozilla klappt das ganze auch (durch align="center" im <table>), aber im IE werden die mittleren beiden Spalten auf die ganze Breite (100%) der Tabelle gestreckt und die linke/rechte Spalte praktisch nicht angezeigt.

  • #2
    nur mal so eine Idee (eventuel hast du ja <!Doctype...blafasel.. html4.0..> im Kopf angegeben.. oder xhtml1.? ..)
    In diesem Falle müssen bei gewünschten breitenangaben von Pixel auch Pixel angeben werden.

    Code:
    <table style="width:100%">
    <colgroup>
    <col width="1*">
    <col width="100px">
    <col width="685px">
    <col width="1*">
    </colgroup>
    ...
    wie gesagt.. nur'n Gedankengang
    Tippfehler © by mich

    Kommentar


    • #3
      "Doctype" hab ich schon rausgenommen, nachdem damit bereits was anderes nicht funktioniert hat. Die Angaben von "px" waren's leider nicht...

      Kommentar


      • #4
        Re: Tabellenzellen ausrichten

        wenn die beiden äusseren spalten keinen inhalt haben, und nur der zentrierung dienen sollen - dann lasse sie gleich weg!

        mache deine tabelle nur mit den zwei inhaltsspalten, und zentriere dann diese tabelle (mit CSS: seitliche margins der tabelle auf auto setzen, für den IE noch zusätzlich text-align:center für das elternelement, vermutlich body, definieren).
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Die äußeren Zellen haben an sich keinen Inhalt, aber der Rahmen dient als "gestalterisches Element".

          Ansonsten hätte ich das Problem natürlich nicht, eine normale Zentrierung hatte ich bereits in beiden Browsern erfolgreich umgesetzt.

          Kommentar


          • #6
            inwiefern gestalterisches element?

            das lässt sich bestimmt auch eleganter lösen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              __________
              |_|________
              | |
              | |
              | |


              die Formatierung ist natürlich nicht grad perfekt.

              Links und oben sind entsprechende Abstände zum Fensterrand, oben fest, links abhängig von der Auflösung. Der linke Bereich ist Navigation, oben Überschrift.
              Die beiden seitlichen Spalten sind in meinem Kunstwerk nicht mit dabei.

              Ich beherrsche leider kein Photoshop, und mit Paint kommt man mit Bidern nicht sehr weit. Evtl. ließen sich die bis an den Fensterrand fortgeführten Rahmen sonst schon mit Bildern lösen, aber ich dacht für mich wär's mit Tabellen einfacher. Die Zellen passen sich auch automatisch der Auflösung / Breite an.

              Kommentar

              Lädt...
              X