programmierstil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • programmierstil

    Gibt's wo eine url bzw. ein buch "wie man programmieren" sollte oder seinen stil anpassen / verbessern kann
    mfg Info

  • #2
    Mit der Zeit entwickelt man seinen eigenen Programmierstil.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      @Informatics
      Was sucht Dein Beitrag bei den Code-Schnipseln?
      Hier werden wirklich nur Code-Schnipsel gepostet, wie der Name eben schon sagt.
      Dein Beitrag gehört wohl eher nach OT oder OoO.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        zumindest zum Thema php kannst du dir das hier mal anschauen!

        http://pear.php.net/manual/en/standards.php

        ach ja, und zum guten programmierstil gehört auch kommentieren!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          @GremliN
          stimmt eigentlich, aber ich war mir nicht sicher wo ich ihn hinscheiben soll.
          schau mal meinen rang, da darf man doch noch fehler machen

          @MoRtAlAn
          thx
          Zuletzt geändert von Informatics; 02.10.2003, 11:49.
          mfg Info

          Kommentar


          • #6
            @Morti: Alleine für diesen Satz: "Use an indent of 4 spaces, with no tabs." gehören die erschlagen ... und einige andere lassen sich sehr leicht finden ... !

            Sehr schön ist allerdings das Kapitel über "Control Structures" ... das sollten sich hier einige mal anschauen ... !

            Wärend die Klammerungen bei Funktionsdefinitionen wieder inkonsistent ... und wie ich finde unästhetisch ... werden.
            Zuletzt geändert von goth; 02.10.2003, 12:25.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              mh... sollte ja auch nur ein anhaltspunkt sein

              aber stimmt schon irgendwie...

              mal machen sie
              bla {

              und mal
              bla
              {

              naja, man kann sich ja das schönste aussuchen und dann dabei bleiben

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Informatics
                @GremliN
                stimmt eigentlich, aber ich war mir nicht sicher wo ich ihn hinscheiben soll.
                schau mal meinen rang, da darf man doch noch fehler machen
                Na gut grad nochmal Glück gehabt
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MoRtAlAn
                  mh... sollte ja auch nur ein anhaltspunkt sein
                  Es ist ja nicht alles schlecht was die da beschreiben ... generell finde ich solche "Richtlinien" gut ... zumindest wenn ich mir hier einige total unlesbare Sources anschauen ... allerdings ist der Tabulator eines der wichtigsten Formatierungsmittel ... weil letztlich der Betrachter in seinem Editor die Möglichkeit hat die Einrückungstiefe selbst zu bestimmen ... ich habe gerne 3 Spaces ... (früher waren's immer 2) ... andere machen 10 Spaces (kein witz) ... ich verwende jetzt Tabs ... und wenn ich dann wieder von 3 auf 2 umstellen will mache ich's im Editor und muß die sources nicht überarbeiten ... da verliert man im CVS sonst schnell den überblick ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    japp, kenne ich

                    ich verwende ja auch tabs aber psst!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      hm... könntet dann ihr mir vielleicht sagen welche codeschnipsel ich als vorlage bzw. weiterbildung verwenden sollte?

                      oder schickt mir einfach mal eins von euren schnipslen!
                      mfg Info

                      Kommentar


                      • #12
                        ich verweise hier mal auf goth' http://www.mysqldiff.org

                        Kommentar


                        • #13
                          hmm,

                          zur Grundfrage, ich denke dass man es sich einfach angewohnt, wie MortAlan schon sagte. Das entwickelt sich mit der Zeit. Wenn ich heute üebr meinen c64 Spagethi Code nachdenek wird mir übel.

                          Früher verfluchte ich meinen Infolehrer wegen seiner Meinungen, heute (10 Jahre später) schätze ich sie.

                          Ansonsten kommt es halt auch daran an ob du für dich selbst codest oder im Team, da muss man dann Konventionen setzen die jeder einhalten muss usw.

                          Ansonstenhalte ich mich an folgende Grundlagen =>
                          1. Kommentare zu jeder function/methode , und wenn man nur beschreibt was gemacht wird
                          2. möglichst keine globalen Variablen
                          3. klare Variablennamen (ausser i und h i = integerzähler und h ist Stringhelfer)
                          4. alles splitten, also mögliche Anweisungsfolgen die öfter vorkommen könne immer auslagern und nicht mehrfach einbauen. Dann muss man es auch nur einmal ändern
                          5. Modular arbeiten, siehen den Puntk vorher.


                          ansonsten lernt man es einfach mit der ZEit find ich.

                          Kommentar


                          • #14
                            thx@joelh

                            wie sieht das aus wenn man ein team von 6leuten hat?

                            wie sieht da die trennung des "Gesamtcodes" aus?
                            wechle richtlinien sollte man haben?
                            mfg Info

                            Kommentar


                            • #15
                              schau dir auch mal die java coding conventions (oder so ähnlich) an... findeste alles auf den sun seiten...

                              wie man schleifen schreibt ist auch wichtig... jede els if und das letzte else sollte eingerückt werden... empirische untersuchungen sollen ergeben haben, dass man so weniger fehler macht...

                              hab ich auch von meinem info prof. und trotz meiner nun etwas längeren erfahrung habe ich das nicht als schwachsinn abgehackt... bringt wirklich was.

                              die grösse des teams spielt beim sauberen coden keine rolle... es soll möglichst so aussehen, dass jeder dritte damit zurechtkommen kann

                              es sei denn man macht das mit absicht, um dem auftraggeber es so schwer wie möglich zu machen, andere coder an die sw zu lassen... lol

                              mfg GhOsT !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X