[JavaScript] Focus-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Focus-Problem

    Tach auch.

    Ich möchte über eine Befehlseingabe ein neues Fenster öffnen. Die Seite, auf der der Befehl eingegeben wurde öffnet bei mir eine neue Seite. Diese wiederum öffnet ein neues Fenster.
    Die öffnende Seite soll eine Seite zurückspringen. Das geht auch.
    Das neu geöffnete Fenster soll dann allerdings den Focus erhalten. Wie muss ich das machen.
    Ich hab mal meinen Code gepostet.
    Code:
    <script language="JavaScript" type="text/jscript">
    window.open("http://www.hierdieadresse.de","neufenster"); // Fenster öffnen -- geht
    history.back(); // die öffnende Seite zurück -- geht
    window.neufenster.focus(); // Focus für geöffnetes Fenster -- geht nicht
    </script>
    Bei der Zeile window.neufenster sagt er mir immer, dass das entweder NULL oder kein Objekt ist. Was muss ich schreiben?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    it's not a bug,
    it's a feature!

  • #2
    probier mal im geöffneten fenster mit window.opener zu arbeiten
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Geht nicht, da die geöffneten Fenster Links sind.
      Auf den verlinkten Seiten hab ich ja logischerweise keine Rechte.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        dumm gelaufen

        warum öffnest du denn eigentlich ne neue seite nur um da per js ein fenster zu öffnen?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Sieh dir mal meine HP an.
          Ich schicke jede Eingabe an eine Datei, die prüft die Eingabe und macht dann was. Also entweder Fehlermeldung oder Aktion ausführen.

          Aber zurück zum Thema. Wie kann ich Fenster ansprechen, denen ich einen Namen gegeben habe?
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            so
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              OK. Dann frage ich mal anders. Wie kann ich den Focus auf ein geöffnetes Fenster setzen, ohne window.opener im geöffneten Fenster zu benutzen?
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                so
                les es dir doch mal durch, da steht ein beispiel

                wobei du wahrscheinlich ein problem bekommst, wenn du auf die vorherige seite wechselst und danach mit dem neuen fenster arbeiten willst

                also:
                1. beispiel suchen und probieren
                2. im erfolgsfall: feiern
                3. wenn's nicht geht: probieren ob du die seite zu der du zurück willst nicht "einfach so" darstellen kannst (rein optisch)
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  wobei du wahrscheinlich ein problem bekommst, wenn du auf die vorherige seite wechselst und danach mit dem neuen fenster arbeiten willst[/list]
                  Das ist es ja. Die neue Seite geht auf. back() funktioniert. Focus bleibt aber. Neues Fenster hat den Focus nicht.
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar


                  • #10
                    auch nicht wenn du's analog zum beispiel versuchts?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      nein.
                      weil ja noch das history.back(); zwischen dem öffnen und focus-geben steht.
                      it's not a bug,
                      it's a feature!

                      Kommentar


                      • #12
                        aber da du das ja mit nem formular regelst,weißt du ja von wo du gekommen bist oder?

                        dann leite entweder per meta-refresh dahin oder bau die seite einfach nach
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Code:
                          <script language="JavaScript" type="text/jscript">
                          f1 = window.open("http://www.hierdieadresse.de","neufenster"); // Fenster öffnen -- geht
                          history.back(); // die öffnende Seite zurück -- geht
                          f1.focus(); // Focus für geöffnetes Fenster -- geht nicht
                          </script>
                          ansonsten pack das history.back() in das geöffnete fenster => opener.history.back();
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Wurzel
                            ansonsten pack das history.back() in das geöffnete fenster => opener.history.back();
                            Lies Dir mal den ganzen Thread durch. Das mit opener kann ich nicht machen, weil das im neuen Fenster ein Link ist.
                            it's not a bug,
                            it's a feature!

                            Kommentar


                            • #15
                              aber meinen code ^^ hast du schon getestet oder ?
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X