mod_rewrite abhängig von domain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite abhängig von domain

    Hi Leute,

    ich hab mal wieder ne kleine Frage, also folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite, die mit mehreren Domains ausgestattet ist,
    sagen wir mal www.test.de und www.test2.de

    Wenn einer User von www.test.de kommt, soll im dem
    .htaccess file eine bestimmte rewrite rule aktiviert
    werden, falls er von www.test2.de kommt eine vollkommen
    andere.

    Wie kann ich eine solche quasi If Abfrage einbauen? Einer ne Idee?

    Wäre super nett, ich suche jetzt schon seid einiger Zeit eine Lösung habe aber noch keine gefunden.
    http://www.freehost-script.com

    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

  • #2
    in der RWE sollte %{HTTP_HOST} dir helfen können.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das ist ja super, kann ich dann da alle Variablen verwenden, die sich normal auch im Array $_SERVER bei php befinden?

      Wenn ja, wäre das Problem ja soweit gelöst.....dann müßte ich nur noch rausbekommen wie ich die If bedingung mache, und schon ist alles gut. Tut mir leid falls die Frage jetzt blöde war, aber htaccess ist für noch ein wenig Neuland.
      http://www.freehost-script.com

      Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

      Kommentar


      • #4
        nein. du kannst NICHT ALLE vars verwenden.

        und wenn du mal in dem 'großen' thread schaust, findest du auch ein paar links zu dem thema. (relativ am ende)

        da kannst du dir ein paar sachen raussuchen. auch eine art if.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hi,

          also, ich hab jetzt heute schon 3 Stunden rumversucht, bin ja normal nicht blöde...aber daran verzweifel ich:

          Was soll gemacht werden:
          Wenn Aufruf über user.domain.de (Wildcards aktiv, also Weiterleitung auf www.domain.de, HTTP_HOST enthält user.domain.de)
          Abfrage in der htaccess ob HTTP_HOST user.domain.de ist, sonst wird einfach komplett der Pfad zerlegt und als Parameter an die file.php (liegt im Root) weitergegeben.

          Ok, die Sache ist nicht ganz einfach, und es wäre ne super feine Sache wenn mir einer von euch einen kleinen Tipp geben könnte, hier das was ich mir mal gebastelt habe:

          RewriteEngine on
          #RewriteBase /
          RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.de$
          RewriteRule ^(.*)/(.*)/$ /file.php?p1=&p2=$1&p3=

          So, jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe, aber ich hab da echt keinen Durchblick mehr.

          Christopher
          http://www.freehost-script.com

          Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

          Kommentar


          • #6
            die doku zu mod rewrite ist da eigentlich ziemlich ausführlich!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              und wiedermal hab ich ne Frage an unsere Rewrite Checker

              Warum klappt das:

              RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.* [OR]
              RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(images|admin|templates|includes).*|/test.php.*)
              RewriteRule ^(.*)$ /test.php?redirect=$1

              Und das nicht?

              RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.* [AND]
              RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(images|admin|templates|includes).*|/test.php.*)
              RewriteRule ^(.*)$ /test.php?redirect=$1

              Der Unterschied ist nur das [OR] statt dem [AND], rein logisch gesehen bräuchte ich aber einen [AND].

              Hab schon in den Dokus geguckt, da stand nix dazu. Die beiden Conds an sich klappen auch, nur zusammen halt nicht.

              Christopher
              Zuletzt geändert von Kleinbreuer; 21.10.2003, 11:12.
              http://www.freehost-script.com

              Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

              Kommentar


              • #8
                ich nehme an, in dem zweiten soll ein [AND] statt dem [OR] stehen?

                Kommentar


                • #9
                  Aus der Docu:

                  Use this to combine rule conditions with a local OR instead of the implicit AND. Typical example:
                  RewriteCond %{REMOTE_HOST} ^host1.* [OR]
                  RewriteCond %{REMOTE_HOST} ^host2.* [OR]
                  RewriteCond %{REMOTE_HOST} ^host3.*
                  RewriteRule ...some special stuff for any of these hosts...
                  Without this flag you would have to write the cond/rule three times.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, genau....so sollte es sein, werde ich mal richtig stellen oben im Post.

                    Hat denn einer von euch eine Lösung dazu gefunden? Mir will es einfach nicht in den Kopf dass es mit OR klappt und mit AND nicht, deshalb schließe ich einen Syntax Fehler eigentlich aus.

                    Thx für eure Hilfe schonmal.
                    http://www.freehost-script.com

                    Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

                    Kommentar


                    • #11
                      ich war eigentlich der auffassung, dass es and nicht gibt.

                      in der kompletten mod_rewrite-doku von apache ist kein einziges [AND] erwähnt.

                      Kommentar


                      • #12
                        öhm wär es nicht einfacher dies mit php zu machen und dann ne stinknormale 08/15 header weiterleitung??
                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Na, wenn schon, denn schon!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, in dem Fall geht das nicht....es muß mit htaccess gehen.

                            IMO denke ich mal das AND gehen sollte, warum nicht, steht ja in der Doku drin dass es normal erlaubt sein sollte, was mich halt genau wie dich etwas stutzig macht, ist dass es nirgentwo gebraucht wird.

                            Verstehen könnte ich es aber nicht, weil AND und OR doch irgentwo zusammen gehören.
                            http://www.freehost-script.com

                            Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

                            Kommentar


                            • #15
                              zitiere mal die stelle, wo du meinst, dass AND erlaubt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X