Verzeichnis-Probleme !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis-Probleme !?

    Hi, ihr PHP-Profis!

    Ich bin eher ein Newbie in Sachen PHP und habe folgendes Problem:

    ----------
    Ich hab' eine Site mit HEADER und FOOTER (fertiges Skript aus dem netz) und möchte nun ein Gästebuch einfügen, dass aber in einem Unerverzeichnis des Servers liegt.

    Ich kann zwar nun das Gästebuch aus dem HEADER in den mittleren Bereich der Page aufrufen, aber dann kommt so 'nen Fehler, dass er das Verzeichnis (in dem die komplette Hauptseite drinnen liegt), nicht erreichen kann!

    Kann ich da irgend zwei verzeichnise verwenden oder hat irgend jemand eine Idee, was ich da anstellen könnte? Für weitere Fragen steh' ich gern zur Verfügung...

    Vielen Dank, ich bin für JEDE HILFE sehr Dankbar!!!

    MfG
    Webbby22

  • #2
    Ehrlich gesagt steig durch deine erkärung nicht so durch!

    Du hast ein Script aussem inet wo du ein HEADER und FOOTER hast! Ist das ein SCript oder ist Header und Footer jeweils ein eigenes Script?

    Kommentar


    • #3
      Erklärung:

      Ich hab ein Script für eine PHP-gesteuerte Website nach folgendem Muster:

      [ HEADER.PHP ]

      [ INFORMATIONEN ...hier stehen Informationen, die mittels Menüpunkten im Header gesteuert werden... ]

      [ FOOTER.PHP ]


      Mein Problem: Ich hab in dieses vollständige Skript noch ein Gästebuch einfügen wollen. Dieses Skript ist aber nicht in dem Gesamt-Skript für die Website dabei gwesen und hab es deswegen (zwecks der Übersichtlichkeit auf dem Server) in ein Unterverzeichnis gelegt.

      Jetzt kann ich zwar die GUESTBOOK.PHP aus dem unterverzeichis aufrufen, dann findet mir der Server die Dateien aus dem Ursprungsverzeichnis nichtmehr (wahrscheinlich, weil der Pfad dann falsch ist) ...

      [ Anm.: Ich vergleiche das mit DOS, wenn ich das mal so machen darf... ]

      Ist es jetzt logischer? Oder nicht...
      Ich hoffe *heul*, da ich schon am verzweifeln bin mit dem Ganzen... ;-(

      Liebe Grüsse
      Webbby22

      Kommentar


      • #4
        ich wage zu behaupten, dass ich dich verstanden hab´

        ich gehe davon aus, dass du die guestbook.php so holst:

        include("guestbook.php"); ?!?

        sollte dem so sein, musst du in der guestbook.php alle verzeichnisangaben anpassen. und zwar so, als läge die guestbook.php im hauptverzeichnis und alles ander des guestbooks im unterverzeichnis. dan sollte es gehen.
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Richtig, aber...

          ...so hab ich es gemacht. Genauerweise hier mal ein paar Script-Schnipsel, die dir helfen könnten!

          Im Hauptverzeichnis rufe ich die Datei guestbook_link.php auf, die mir HEADER und FOOTER einbindet - das ist bei diesem System so. Hier der Code, der wichtig ist:

          ---------------------------------------------------------
          <?
          require("./header.php");
          include "./guestbook/guestbook.php";
          require("./footer.php");
          ?>
          ---------------------------------------------------------

          Das Gästebuch liegt also im Unterverzeichnis GUESTBOOK und ist ein aufwendigeres Skript mit ein paar Verzeichnissen: ADMIN, GIF, TEMP, usw... wo ich alle Dateien dort theoretisch ändern müßte!

          Noch 'ne Idee, ohne dass ich die Gästebuch-Dateien ändern muss? Wäre mir sehr geholfen! DANKE im Vorraus...

          MfG
          Webbby22

          Kommentar


          • #6
            hab noch ne idee. könnte klappen. ich meine fopen() lässt sich das beheben. ist aber kein versprechen

            Code:
            <? 
            require("./header.php"); 
            [b]$fp = fopen("guestbook/guestbook.php", "r"); }
            }
            while (!feof ($fp)) { 
            $fp_content = fgets($fp, 4096); 
            echo  "$fp_content";  
            } 
            fclose ($fp);[/b]
            require("./footer.php"); 
            ?>
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Parse-Error ???

              Danke, sieht irgendwie ganz gut aus - verstehen tu' ichs derzeit noch nicht (muss ich mich mal damit beschäftigen), aber jetzt kommt der Fehler:

              Parse error: parse error in /home/webshop2000/www/phpauction/guestbook.php on line 24

              Hmmm, was soll ich tun - sorry, falls ich dir lästig falle! Aber ich möcht' was dazu lernen und dieses Problem auch jetzt mal erledigt wissen...

              THX & BYE
              ~Webby22~

              Kommentar


              • #8
                parse error heisst eigentlich, dass du ein flasches zeichen eingegeben hast. poste mal dein aktuelles script ..

                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Aktuelles Skript

                  <?
                  require("./header.php");
                  $fp = fopen("guestbook/guestbook.php", "r"); }
                  }
                  while (!feof ($fp)) {
                  $fp_content = fgets($fp, 4096);
                  echo "$fp_content";
                  }
                  fclose ($fp);
                  require("./footer.php");
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    ich bin ein ochse!!!!!

                    hab den code aus einem meiner scripts gezogen ... und dabei ein paar zeichen dringelassen, dui du nicht brauchst ... sorry. hier der code:

                    Code:
                    <? 
                    require("./header.php"); 
                    $fp = fopen("guestbook/guestbook.php", "r");  
                    while (!feof ($fp)) { 
                    $fp_content = fgets($fp, 4096); 
                    echo "$fp_content"; 
                    } 
                    fclose ($fp); 
                    require("./footer.php"); 
                    ?>

                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Kapier schon, trotzdem...

                      Haha, vielen Dank! Es schaut gut aus... aber er zeigt mir jetzt den Quellcoder der angesprochenen Datei an (also der guestbook.php im Unterverzeichnis!

                      Aber dafür hab ich wieder gelenrt, wie man Files einlesen und ausgeben kann... *ggg*

                      Hmmm, auch wieder nix! Ich glaub ich schreib das ****** Skript wirklich um .....................

                      THX
                      Webbby22

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X