Newsletter Eintragung mit Bestätiging und Test - PHP / Javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newsletter Eintragung mit Bestätiging und Test - PHP / Javascript

    Hallo,

    ich möchte eine E-Mail Adresse in eine DB Eintragen. Hier das jetzige Script, das auch funktioniert, aber noch lange nicht alles kann, was ich will.

    ----------------------------------------------------------------------------------
    PHP-Code:
    <?PHP

    require "db.php";

    $db=db_conn();

    $ip=getenv("REMOTE_ADDR");

    $sql="insert into fof_emailaddis (ip,datum,email) values ('$ip','".time()."','$mail')";

    mysql_query($sql);

    echo 
    mysql_error();

    db_close($db);

    Header("Location: index2.php");

    ?>
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Funktionen fehlen mir:

    1. Ein Test, dass es sich bei dem string "email" wirklich um eine E-Mail Adresse handelt. Muss aber keine Prüfung auf vorhanden sein der adresse sein, sondern ob @-Zeichen, länge, etc. stimmen.

    2. Ein Test, ob die Adresse bereits in der DB vorhanden ist. Falls nicht, soll eine Popup-Meldung kommen, dass die Adresse bereits existiert. Dazu sollte der string vielleicht noch auf "Kleinbuchstaben" formatiert werden.

    3. Falls die Eintragung erfolgreich war, soll ebenfalls eine Popup-Meldung kommen.

    Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen kann! Danke!

    ciao
    Kane

  • #2
    Zu 1. Bei den Codeschnipsel hier gibt es ein Skript das die E-Mailadresse auf ihre Gültigkeit überprüft.

    zu 2. Mache eine Select-Abfrage ob die E-Mailadresse schon in der DB ist, wenn nicht, dann trage sie ein, ansonsten gib ne meldung aus.

    zu 3. Lass dir einfach von dem Mysql_query Befehl zurückgeben ob die Eintragung erfolgreich war, wenn ja dann wieder ne meldung ausgeben.

    PHP-Code:
    $rueckgabe mysql_query("BLA BLA BLA");
    if(
    $rueckgabe)
    {
      
    //Meldung ausgeben

    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      ok danke, ich werde mich mal umsehen, ob ich damit weiter komme.

      aber eines möchte ich noch wissen. wie schaut denn der code aus, um eine popup message auszugeben??

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kane23
        aber eines möchte ich noch wissen. wie schaut denn der code aus, um eine popup message auszugeben??
        so wie der javascript-code dazu immer aussieht. diese frage hat mit php absolut gar nichts zu tun.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Re: Newsletter Eintragung mit Bestätiging und Test - PHP / Javascript

          Original geschrieben von Kane23
          Header("Location: index2.php");
          hier solltest du den absoluten Pfad eintragen.

          Lies mal:

          header

          Wie erzeuge ich mit PHP einen Redirect auf eine andere Seite?


          1. Ein Test, dass es sich bei dem string "email" wirklich um eine E-Mail Adresse handelt. Muss aber keine Prüfung auf vorhanden sein der adresse sein, sondern ob @-Zeichen, länge, etc. stimmen.
          ein einfacher Test wäre:
          PHP-Code:
          preg_match('/^[^@\s]+'           //-- User Name
                    
          .'@'                  //-- Das At Zeichen
                    
          .'([-A-Z0-9]+\.)+'     //-- Host/Domain
                    
          .'[A-Z]{2,6}$/i',     //-- Top-Level Domain (TLD), com, org, de, net ...
                     
          trim($email)); 
          3. Falls die Eintragung erfolgreich war, soll ebenfalls eine Popup-Meldung kommen.
          Das kannst du nur mit JavaScript. Würde ich aber weglassen.
          Geh bei Erfolg einfach mit include_once() oder eine redirect auf die gewünschte Seite.
          heute bug ich, morgen browse ich...

          Kommentar

          Lädt...
          X