gettext mit arabisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gettext mit arabisch

    Hallo,

    ich verwende nun gettext für unsere multilinguale Seiten. Für englisch, französisch etc. funktioniert es einwandfrei. Jetzte versuche ich auf arabisch zu übersetzen, jedoch bekomme ich hier Probleme. Hat jemand gettext schon einmal mit arabisch gemacht?
    Ich habe
    "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\n"
    und
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="ar" lang="ar" dir="rtl">
    gesetzt, jedoch erscheinen die Ziffen nicht auf arabisch, so wie bei phpmyadmin. (wir haben das Deutsche auf arabisch übersetzen lassen und in die mo-Datein transferiert). Weiß da jemand weiter?

  • #2
    Schon mal mit

    Content-Type: text/plain; charset=windows-1256

    probiert??
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für die Antwort,
      ja das habe ich schon versucht, aber mir fehlt hier der Übergang von den arabischen Zeichen im Winword-Programm zu dem Text im html-Dokument. Wenn ich mir den Quelltext von anderen arabischen Seiten anschaue, wo die arabischen richtig dargestellt werden, so sieht dieser z.B. so aus
      ÃÑÇÖì ááÅÓßÇä ÇáÚÇÆáì ÈãÓÇÍÇÊ ÕÛíÑÉ

      Diese Zeichen im Quelltext werden in richtige arabische Zeichen dargestellt. Unser Übersetzer übersetzt in Winword und übergibt uns dieses Dokument dann. Eine Abspeicherung in txt-Format und dann in html-dokument funktioniert nicht.

      Ich habe jedoch eine andere Möglichkeit gefunden, diese arabischen und auch andere x-beliebige Zeichensätze anderer Sprachen im Internet - html- abzubilden. Über die Unicode-Zeichsätze. Dies finde ich eine sehr praktische Sache. Funktioniert auch einwandfrei. Einen Nachteil habe ich hier noch nicht sehen können. Funktioniert vielleicht erst ab bestimmten Browser-Versionen oder bei bestimmten Browsern. Dies muß ich noch testen.

      Kommentar

      Lädt...
      X