variablen unsichtbar übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen unsichtbar übergeben

    habe eine .php seite in der es 2 variablen (benutzername+password) gibt und die will ich automatisch an ein zweites .php script schicken aber ohne das der anwender die daten in der url als parameter sieht. ich benutze eine automatische weiterleitung zum neuen script aber die beiden variablen werden ja nicht mit übertragen.
    wie kann ich die variablen "unsichtbar" übergeben?

    tenim

  • #2
    ??
    Wie unsichtbar ?? Irgenwer muss die doch eingeben also muessen sie doch bekannt sein oder wie ? Ich verstehe den Sinn nicht der dahinter steckt.

    Kommentar


    • #3
      die daten werden vom anwender eingegeben, wobei das password
      ja als sternchen erscheint. wenn ich die daten auf herkömmlichem wege weiterleite, dann sieht man das password
      allerdings als variablenname in der url.
      aber ich habe das problem schon gelösst, mit javascript
      kann man versteckte formularfelder definieren und diese
      dann mit submit() abschicken. so gehts.

      tenim

      Kommentar


      • #4
        Wenn der Anwender die relevanten Daten in einem Formular eingibt, könntest du doch auch einfach action="post" setzen; dann werden die Variablen doch genauso wie du willst weitergegeben - ohne in der URL aufzutauchen.

        Kommentar


        • #5
          Hmm, das ist ein altes Problem... Wenn ich Tenim richtig verstanden habe, will er ein header("location: o.ä. machen. Um post-Variablen per skript (anstatt per Formular) zu übergeben, musst Du anfangen, den HTTP-Header der Anfrage selber zu schreiben, stressige Sache, hab ich bisher auch vermieden :-)

          Eine wahrscheinlich einfachere Methode ist, für jeden Benutzer eine Session anzulegen (Literatur & Hilfe dazu gibt überall, wo php steht) und dort die Daten zu speichern, die man nicht über die URL austauschen will.

          Kommentar


          • #6
            @smeagol

            ja, ich habs mit action=post gemacht, nur ich hatte das
            problem, das die variablen (benutername & password) die ich weitergeben wollte
            schon da waren(von einer .html datei übergeben) und nicht mehr in einem formular eigegeben
            werden mußten. außerdem sollten sie sofort weitergeleitet
            werden, ohne auf einen submit-button oder ähnliches zu drücken.

            also hab ich´s so gemacht:
            <?
            echo "<form name=admin action=administriere.php method=post>";
            echo "<input type=hidden name=benutzer value=$benutzer>";
            echo "<input type=hidden name=password value=$password>";
            echo "</form>";

            echo "<form name=user action=benutze.php method=post>";
            echo "<input type=hidden name=benutzer value=$benutzer>";
            echo "<input type=hidden name=password value=$password>";
            echo "</form>";

            if ($benutzer=="root") echo "<script language=javascript> document.admin.submit(); </script>";
            else echo "<script language=javascript> document.user.submit(); </script>";
            ?>

            ist villeicht ein bißchen umständlich, aber es geht.

            tenim

            Kommentar

            Lädt...
            X