tabelle erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tabelle erstellen

    hallo gemeinschaft

    möchte gerne ein script bauen, welches folgendes kann

    habe eine mysql tabelle, die ich durch ein php script in eine exceltabelle konvertiert haben möchte

    könnt ihr mir dabei bitte helfen

  • #2
    geht es dir dabei nur um die bessere andwendbarkeit unter excel oder brauchst du das als richtiges script für irgendwas?
    wenn du das nur haben willst, um deine datenbank in excel besser bearbeiten zu können, dann...
    ...dann gibt es eine bessere lösung.
    es gibt da so ein nettes programm namens Mysql-Front.
    arrays sind klasse

    Kommentar


    • #3
      nee - ich habe ein anmeldetool gebastelt - dort kann man sich zu einem event anmelden. nun möchte ich gerne, dass mir eine exceltabele aus dieser mysql tab erstellt wird, welche ich mir runterladen oder im browser ansehen kann und von dort aus als exceltabelle auf meiner lokalen festplatte abspeichern kann

      Kommentar


      • #4
        Hi Du,

        meiner Meinung nach gibt es dafür mehrere Lösungsansätze:

        1.:
        http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer

        Ein PEAR Package um Excel Tabellen ohne COM-Unterstützung zu erzeugen

        2.:

        http://de2.php.net/manual/de/ref.com.php

        Falls es sich um einen Windows Server handelt (eher unwahrscheinlich ) mit ner COM-Schnittstelle

        3.:

        Als CSV Export


        Nu mußt Du Dich entscheiden.

        Gruß,
        Ultra.

        Kommentar


        • #5
          ich kann dein ersten vorschlag garnicht öffen - ist das denn ein php script? mit dem ich eine exceltabelle erstellen kann

          jetzt hab ich es öffnen können

          kann nur nicht allzuviel damit anfangen

          ich möchte vereinfacht gesagt einen button in meiner hp auf den ich klicke und dann erscheint im browser die exceltabelle
          Zuletzt geändert von jhaustein; 14.10.2003, 15:03.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            es handelt sich um eine PEAR-Klasse, die Du installieren mußt. Wie findest Du hier:

            http://pear.php.net/manual/en/installation.php

            Dann gibt es auch noch ne Doku, wie Du die Excel Tabelle erzeugen mußt:

            http://pear.php.net/manual/en/packag...cel-writer.php

            Hoffe das hilft?!?

            Grüße,
            Ultra.

            Kommentar


            • #7
              und da gibt es keine andere möglichkeit - einfach ohne neue installation

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                also ich denke nicht das es eine einfacherere Lösung gibt!! Dieses Package ist sehr komfortabel und einfach zu handeln und schreibt nativ Excel, nicht CSV!! Und was im Zusammenhang mit PEAR installieren heißt, ist soviel wie Eintrag der Klassen in Deinen Include-Path, damit diese zur Verüfgung stehen (vereinfacht ausgedrückt).

                Ich denke der Aufwand ist nicht übertrieben für die Funktionalität die Dir geboten wird. Du mußt Dich entscheiden, ob Du komfortable Excel Tabellen willst (schön formatiert), oder CSV-Tabellen - die kannst Du ohne großen Aufwand selbst programmieren - einfach mal im Board suchen!

                Grüße,
                Ultra.

                Kommentar


                • #9
                  hi vielen dank für deine antwort

                  du hast vermutlich kein script parat für die cvs geschichte

                  ;-) jörg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X