Stringlänge in PIXEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stringlänge in PIXEL

    Hallo zusammen

    zu dieser frage gab es schon mal einen Thread aber der hat keine wirkliche antwort gegeben wie lang ein String ist.

    also erneut die frage ich habe einen string

    "HALLO" und möchte nun wissen wie lang der ist 50px oder eher 60px?

    wäre schön wenn jemand ne lösung wüsste

    gruß
    shortie
    Wusstet ihr schon?
    Wer später bremst ist länger schnell!

    Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

  • #2
    damit sollte sich was anfangen lassen:
    http://de3.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      vielleicht erklärst du erstmal den zusammenhang!

      Kommentar


      • #4
        der zusammen hang ist folgender


        ich will in einer tabelle ausgeben was in der datenbank steht die tabellen breite beträgt von mir aus 100px sprich der text der rein kommt darf maximal 95px haben

        nun will ich den string der oftmals länger als 95px ist solange abschneiden bis dieser die richtige länge hat

        ich will aber nicht sagen schneide den string nach 50 zeichen ab denn dann ist jeder unterschiedlich lang
        bsp.:

        iiiiiiiiii 10x i
        wwwwwwwwww 10x w

        ist ein extremfall ich weis aber als beispiel in ordnung

        so könnte ich nun auslesen wie lang der string ist könnte ich das ganze so ausgeben

        iiiiiiiiii
        www

        das ist wenigstens fast einheitlich

        hoffe das man das versteht

        gruß

        shortie
        Wusstet ihr schon?
        Wer später bremst ist länger schnell!

        Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

        Kommentar


        • #5
          dann denk mal logisch nach:

          idr. kann der klient den schriftgrad vergrößern
          sogar stylesheets werden überschrieben
          je nach browser werden größen anders interpretiert.
          woher soll deine php-fkt erkennen, in welcher schriftgröße deine ausgabe erfolgt.

          Kommentar


          • #6
            da gebe ich dir recht habe ich nicht bedacht ist aber in meinem fall nicht das problem sprich wir können davon ausgehen ´das alle anwender die gleichen einstellungen haben

            sprich:
            ich würde das gerne für eine bestimmte schriftgröße und eine bestimmte schriftart machen


            gruß

            shortie
            Wusstet ihr schon?
            Wer später bremst ist länger schnell!

            Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

            Kommentar


            • #7
              dann viel spass beim ausrechnen. sollte nicht das problem sein!

              Kommentar


              • #8
                kannst du mir nicht wenigstens einen ansatz verraten ???


                am wichtigsten wäre eigentlich das ich herraus bekommen muss wie breit ein buchstabe ist wo kann man denn so was finden??

                wie weit denkst du das ich mit dieser lösung hier komme?
                ist das überhaupt das richtige?

                damit sollte sich was anfangen lassen:
                http://de3.php.net/manual/de/function.imagettfbbox.php


                gruß

                shortie
                Wusstet ihr schon?
                Wer später bremst ist länger schnell!

                Die wahrscheinlich beste Funktion in PHP ist mysql_error(), doch leider auch die unbekannteste!

                Kommentar


                • #9
                  hast du dir das mal angesehen? das betrifft bilder!!! *kneif*

                  meinst du du findest irgendwo eine liste, wo alle zeichen, in allen schriften und allen größen und styles drauf sind???

                  DENK BITTE ERSTMAL ÜBER DEIN PROBLEM NACH, ANSTATT DOOF DRAUF LOSZUPROGRAMMIEREN!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    hast du dir das mal angesehen? das betrifft bilder!!! *kneif*
                    so hatte ich die ursprüngliche fragestellung auch verstanden


                    @shortie

                    1.weg:
                    wenn du die breite und laufweite einer schrift in pixeln ausrechnen willst, wirst du nicht darum kommen:
                    - die abstände von buchstabenpaaren in pixeln zu messen
                    -- bei postscript-fonts gab es mal kerning-tabellen (ascii), wo die häufigsten paarungen mit ihren abständen (unterschneidungen) gelistet waren
                    -- in tt-fonts müsste es eingebunden sein
                    - die breite jedes zeichens der schriftart messen sowie dessen (basis)abstand zum folgezeichen
                    - das ganze dann für die schriftschnitte normal, fett, kursiv, fett-kursiv
                    - damit hast du 4 tabellen für die zeichen + 4 tabellen für die kernings

                    ... ab hier ist alles andere nur ein klacks

                    2.weg:
                    schau dir im php-src-code an, wie die oben gepostete funktion das macht, und setz es in php um.

                    3.weg:
                    alternativ kannst du auch auf [FONT=courier new]courier[/FONT] umsteigen ... da ist alles ganz einfach: zeichen und abstände sind immer gleich.
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von shortie19
                      sprich wir können davon ausgehen ´das alle anwender die gleichen einstellungen haben
                      nein, das kannst du ganz sicher nicht.

                      - wenn die schriftart, die du angibst, beim besucher nicht vorhanden ist, wird der browser eine andere nehmen - deren breiten du nicht kennst.
                      - wenn der benutzer die schriftgrösse ändert, ist dein ganzes konzept auch kaputt (und nein, dass kannst du nicht verhindern).
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        @wahsaga
                        Und was wenn die Seite nur als quasi-Intranet dient und shortie19 alle Clients selbst richtig darauf eingestellt hat? Dann kann man nämlich schon davon ausgehen, dass alle die gleiche Einstellung haben, oder?
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von XGremliN
                          Und was wenn die Seite nur als quasi-Intranet dient und shortie19 alle Clients selbst richtig darauf eingestellt hat?
                          solche informationen hat man als fragesteller unaufgefordert mitzuliefern, bevor man irgendwelche verallgemeinerungen aufstellt.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hatte jetzt auch angenommen, dass das ein intranet-projekt ist. hatte den satz
                            sprich wir können davon ausgehen ´das alle anwender die gleichen einstellungen haben
                            wie alles andere nur überflogen, da hatte sich das so angehört.

                            naja, unschön ist es auf jeden fall. aber wenn ers so will, soll ers so machen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X