OnChange mit mehreren Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OnChange mit mehreren Variablen

    Hallo!
    Ich bin fast am verzweifeln, aber vielleicht kann mir ja jemand schnell helfen. Ich möchte wie untenstehend zu sehen auf eine bestimmte select-Box in einem größeren Formular sofort reagieren. Soweit so gut, das geht auch. Nun muss ich aber im Aufruf der Datei alle eingegebenen Variablen mit übergeben, aber da kommt es zu Problemen.

    Vielleicht denk ich aber nur falsch. Ich möchte das nach auswahl der select-Box die bisher eingegebenen Daten nicht zurückgesetzt werden.

    Das funktioniert:
    echo "<select name=LAND size=1 onChange=self.location.href='index.php?LAND='+document.eingabe.LAND.value>";

    Wie gehen aber nun mehrere Variablen?

    so gehts leider nicht:
    echo "<select name=LAND size=1 onChange=self.location.href='index.php?LAND='+document.eingabe.LAND.value+'NACHNAME='+document.einga be.NACHNAME.value>";

  • #2
    1. ist das html/js *VERSCHIEB*

    2. trennt man variablen in der url mit &
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      1. fragst du den wert der select-box falsch ab:
      besser: this.form.LAND.options[this.form.LAND.options.selectedIndex].value

      2. solltest du das ganze lieber in eine funktion packen tipp:selfHTML => js => anwendungsbeispiele

      3. bist du im falschen forum
      EDIT:
      ok, streiche 3.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Nun das mit dem &, habe ich nur hier vergessen einzugeben. Geht aber auch nicht mit &!

        echo "<select name=LAND size=1 onChange=self.location.href='index.php?LAND='+document.eingabe.LAND.value+'&NACHNAME='+document.eing abe.NACHNAME.value>";

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tgtom
          Nun das mit dem &, habe ich nur hier vergessen einzugeben. Geht aber auch nicht mit &!

          echo "<select name=LAND size=1 onChange=self.location.href='index.php?LAND='+document.eingabe.LAND.value+'&NACHNAME='+document.eing abe.NACHNAME.value>";
          erstens nimmt man nicht einfach &, sondern &amp;amp;

          und zweitens, gehört der wert hinter onchange auf jeden fall als allererstes mal in anführungszeichen.

          ausserdem wäre es wesentlich sauberer, wenn du das ganze in eine funktion packen, und diese dann onchange aufrufen würdest.

          EDIT:
          btw: spricht eigenlich was dagegen, das formular einfach nur automatisch absenden zu lassen? dann würden die werte LAND, NACHNAME etc. doch automatisch übertragen,und du müsstest hier gar nicht mit solchen krücken rumfuchteln ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ist vielleicht peinlich, aber ich glaube das würde mir reichen. Nun aber die Frage wie kann ich das machen?

            Vielen Dank im voraus!

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              bin mir jetzte auch net 100% sicher, ob ichs richtig verstanden habe, aber im Grunde solen doch bei Änderung der ComboBox alle Form-Daten übersendet werden, oder?

              Also warum nicht bei onChange ein js Funtion rufen, die da macht:

              PHP-Code:

              function AbGehts() {
                
              document.formxyz.submit();

              Warum eine umständliche Codierung an die URL???

              Grüße,
              Ultra.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank!

                Das hab ich gebraucht. Bin nicht so der Spezialist in javascript.

                Kommentar

                Lädt...
                X