Kalender - Monatsanwicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalender - Monatsanwicht

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite, auf der der aktuelle Monat anzegeigt wied.

    Tage von-bis.

    Nun soll man duch klick nacxh links oder rechts zwischen Monaten wechseln können.

    Wie berechne ich dann den neuen Monat (auch im Bezug auf wechsel des Jahres (12/03 auf 01/04) ?

    Auch weiss ich nicht wie ich rausfinde, welche Tage samstage und sonntage sind, dies soll markiert werden.

    Ich habe schon in danderen Beiträgen gesucht aber dazu keine Hilfe gefunden.

    Ich wäre sehr dankbar für tips oder lösungsvorschläge.

    MFG ^EckSteiN^

  • #2
    wenn monat=12 und dann 'nächster monat'

    -> monat = 1
    -> jahr + 1

    wo ist das problem?


    Auch weiss ich nicht wie ich rausfinde, welche Tage samstage und sonntage sind, dies soll markiert werden.
    schaue dir mal date() an.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist:

      Es soll generell jeder sa und so markiert sein, auch wenn "heute" montag ist.


      Monat +1 und -1 ist klar... aber dadurch weiss das script ja noch nicht automatisch, welcher Monat das nun ist ;-)

      Bzw schon... aber nur weils scriot weiss das der nächste Monat der september ist, weiss es nicht weilcher tag im sep ein sa oder so ist...

      Kommentar


      • #4
        alle deine fragen können immer noch mit date() gelöst werdne.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich war bisher auf dem Wissensstand das date() nur aktuelle Daten ausbibt.

          ich brauche aber nicht nur daten von heute oder heute + irgendwas sondern berechnung (automatisch) für einen ganzen Monat.... ich steh irgendwie auf dem schlauch.

          Kommentar


          • #6
            hast du eigentlich schon mal im manual nachgeschaut? wohl nicht, sonst kämen keine derartigen fragen....

            der fkt date() kann man nämlich noch parameter mit auf den weg geben.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              abraxax hat recht, date() kann das alles.

              als denkansatz ein bisschen auführlicher:

              1. du kannst date() argumente mit auf den weg geben, WELCHES datum ausgewertet werden soll (nicht nur das heutige)

              2. du kannst date() sagen, wie das ergebnis dargestellt werden soll, z.B. den WOCHENTAG eines datums. ergebnis ist eine zahl (jeder wochentag - mo, di ... - wird durch eine einstellige zahl dargestellt).

              3. mit der if-abfrage kannst du feststellen, ob das ausgewertete datum SA oder SO ist (oder was sonst noch wichtig ist)

              die doku hilft
              gruss oskar40

              kapieren - nicht kopieren

              Kommentar


              • #8
                Danke euch beiden schonmal.

                Bin schonmal soweit gekommen das der monatsname bein hin und herswitchen korrekt angezeigt wird und die Anzahl der Tage des Monats .

                Fehlt noch sa und so ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X