[Zend Studio] Debiggen mit includeten Files?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Zend Studio] Debiggen mit includeten Files?

    Hi!

    Kann man im ZendStudio auch ordentlich debuggen? Folgendes:

    index.php
    PHP-Code:
    <?php
    require_once $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/includes/test.php';
    echo 
    $test;
    ?>
    includes/test.php
    PHP-Code:
    <?php
    $test 
    'Hallo Welt!';
    <?
    jetzt bekomme ich beim debuggen auf dem Server immer gesagt, dass die datei nicht gefunden wurde:
    Debug session started.
    Debug Warning: W:\LAB\index.php line 2 - main(includes/test.php): failed to open stream: No such file or directory
    Debug session ended.

    "Hallo Welt!" wird aber ausgegeben.

    Kann mir da jemand helfen.

    Falls es interessiert, ich habe den Server auf meinem Server installiert.

  • #2
    Das ist eben das große Problem ... und das was am Zend Studio nicht richtig durchdacht ist ... geh' z.B. einen Schritt weiter ... und nimm an, das du Dateien oberhalb Deines Webroots einbinden willst ... dann wird's armselig ...

    Ich verwende oft solche Strukturen:

    /home/domainid/web/ // Webroot
    /home/domainid/misc/library
    /home/domainid/misc/modules
    ...

    Und da konnte man mir selbst bei Zend nicht weiterhelfen ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      mein ticket liegt da jetzt auch schon was länger.

      Anderes Problem sind meine Klassen:

      W:\CLASSES\DBClass.php

      jetzt sollte es ja eigentlich möglich sein, dass ich dem sage: hol mir die klasse ins projekt, lasse sie aber an der Stelle, wo sie ist. Das macht der aber anscheinend auch nicht sauber, oder?

      Kommentar


      • #4
        Ehrlich gesagt habe ich die aktuelle Version nur für 2 Stunden installiert ... und dann wieder runtergeschmissen ... Meine Festplatte ist doch kein Schrottplatz.

        Ich hatte die 1. Major-Version ... die 2. Major-Version ... und denke die werden es nie vernünftig auf die Reihe bekommen ... letztlich würde nur eine wirklich "integrierte" Entwicklungsumgebung (also mit integriertem PHP Parser) eventuell einen Fortschritt bringen ... ... im übrigen halte ich überhaupt nichts von den Zend Lizenzmodellen ... nicht das ich was dagegen hätte für 'ne gute IDE Geld zu bezahlen ... aber wenn ich bei jedem PHP Update 'ne neue Version kaufen muß ... sorry ... das ist albern ...!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          deine Alternative ist?

          Kommentar


          • #6
            Eine Alternative zur Zend IDE ... ??

            "echo" ...

            einen wirklich guten Debugger (sowas wie den gute alte Turbo Debugger von Borland) gibt's meines Wissens für PHP nicht ... meine Alternative: "I write error free code!" ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              meine Alternative: "I write error free code!" ...
              ... das hatte ich von dir nicht anders erwartet.

              Naja, auf den debugger kann ich zur not verzichten, kann die dateien auch direkt aufm webserver speichern, da ists fast genauso schnell.

              ich muss nur sagen, dass ich mit dem projectmanagement und der autovervollständigung (auch bei eigenen fkts) sehr zufrieden bin und das nicht mehr missen möchte. Auf PHPEdit komme ich nicht klar. Wat wäre die Lösung deiner meinung nach?

              Kommentar


              • #8
                Also ... ich habe hier zu Hause ... und natürlich auch im Büro 'nen Entwicklungs-Server ... PHP, MySQL, bind9 und Samba ...

                Die Dateien editiere ich direkt auf der Samba-Freigabe ...

                bind9 cached und liefert zudem für die TLD .loc die IP des Servers (192.168.2.1, der Router liegt auf der 192.168.2.2 ... hatte keine Lust den Webserver umzukonfigurieren)

                der Webserver (Apache) ist mit mod_vhost installiert ...

                Lege ich jetzt ein neues Projekt an, dann erstelle ich auf der Freigabe ein neues Projektroot-Verzeichnis mit 'nem Unterverzeichnis "web" ...

                im vhost Serververzeichnis lege ich jetzt 'nen Link auf eben dieses "web"-Verzeichnis.

                Debug-Ausgaben laufen via echo ...

                PS.: Editor: UltraEdit 10.10a ... CodeCompletion brauche ich nicht ... ich tippe mit 10 Fingern ... und die meisten PHP-Funktionen hab ich im Kopf ... falls ich nicht mehr alle Parameter kenne liegt auf Strg+Shift+0 die Kontext sensitive PHP-Hilfe ... ergo: Funktionsnamen markieren ... Tastenkombination ... und dann warten (P3-800Mhz-384MB-RAM) ... zumindest wenn ich die Hilfe mal wieder weggeklickt habe ...

                Im Büro ist's vom Prinzip her genauso ... bin eben schon alt und kann mich nicht mehr so einfach umgewöhnen ... außer das ich nicht ganz so lange warten muß ... (P3-1GHz-1GB-RAM) ... und 2 Monitore (nach Weihnachten wegen der Steuer 3 Displays) habe ...

                Ich komme so am besten klar ... aber wie gesagt ... ich bin alt ... und arbeite schon seit "PHP/FI 2.0" so (ähnlich) ...

                Nachtrag: Da ich fast ausschließlich an Projekten arbeite, die auf meinen Servern gehostet werden, oder bei denen ich zumindest die Gesamtkonfiguration bestimmen kann brauche ich beim Publizieren meistens auf den Servern nur die entsprechend getagte Version auschecken ... fertig ... und dafür gibt's auch noch Shellscripte ...
                Zuletzt geändert von goth; 18.10.2003, 18:47.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab mir das jetzt so eingestellt, dass ich auf der Linux-kiste debuggen kann.

                  Hab mich jetzt etwas länger mit dem Support unterhalten (mein englisch ist jetzt richtig gut ) Die haben mir vorgeschlagen, dass ich mit relativen Pfaden (./dir/bla.php) arbeiten soll. Relativ halte ich zwar für absoluten murgs, aber absolut geht definitiv nicht.
                  Beim Relativen kann man bei verschachtelten includes zwar immer noch nicht sauber debuggen, aber was solls.

                  "Zohar" meinte relativ wäre sauberer als absolut, weil das wäre portabler. kann ich so nicht nachvollziehen, aber ich habe das ticket erstmal geclosed.

                  Kommentar


                  • #10
                    also bei eclipse kann man den parser in die ide integrieren!

                    Da gehts mit dem debuggen einwandfrei... aber wirklich verwenden tu ichs irgendwie ja doch nie

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      aber wirklich verwenden tu ichs irgendwie ja doch nie
                      zu dem ergebnis bin ich dann auch gekommen...

                      Kommentar


                      • #12
                        traurig ... ich heule immer noch jeden Tag wenn ich an meinen Turbo Debugger denke ... selbst die IDE von VB war nicht so geil geil geil ... *ohja* *stöhn* *seufz* *ja* *ja* *ja*
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          kenn nur den von VB. da hat das ganze noch sinn gemacht. Naja, mein Fazit ist, dass ich auf Zend-Produke verzichte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Würde ich im Zweifel auch so sehen ... die IDE ist definitiv schlechter als PHP ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              Würde ich im Zweifel auch so sehen ... die IDE ist definitiv schlechter als PHP ...
                              *rofl!

                              da stimme ich zu, wobei interessant ist, dass die IDE in den meißten Zeitschriften gelobt wird! Aber jedem das, was er verdient

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X