[Variablen] Variablen in eine .txt Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablen in eine .txt Datei schreiben

    Hi

    Ich möchte Variablen in eine Text Datei schreiben lassen, mit einer Syntax wie diese:
    deutsches Wort,englisches Wort (neue Zeile)
    deutsches Wort,englisches Wort

    hier meine Versuche:
    index.htm:

    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <
    html>
    <
    head>
    </
    head>
    <
    body>
    <
    form method="post" action="index.php3">
      <
    input name="beliebigername"><input type="submit">
    </
    form>
    </
    body>
    </
    html
    index.php3:
    PHP-Code:
    <html>
    <body>
    <?php
    $fp 
    fopen("datenbank.txt","a");
    if (
    $fp)
    {
    flock($fp,2);
    fwrite ($fp"$beliebigername");
    echo 
    "Es wurde alles in die Datei Geschrieben";
    flock($fp,3);
    fclose($fp);
    }
    else
    {
    echo 
    "ähm, die Datei konnte nicht zum schreiben geöffnet werden :-(";
    }
    ?>
    </body>
    </html>
    Wenn ich mit der .htm eine Variable sede, und diese dann eigentlich von der .php3 Datei ausgelesen werden soll, passiert anscheinden nichts, weil am ende die Meldung ausgegeben wird, das geschrieben wurde aber in der .txt nichts drin steht :-(

    kann mir bitte jemand helfen?

    PS: ich weiß, dass in den Datein Variabeln und Befehle enthalten sind, die nicht für das verwendet werden, aber teilweise brauch ich sie für den Rest, der noch nicht enthalten ist.

    ------------------------------------------------------------------------
    Euer Linuxer

  • #2
    Es funktioniert doch so wie du es hast!

    Kommentar


    • #3
      Was macht man wenn man nicht sicher ist was eine Variable enthält oder ob sie gesetzt ist?

      Man lässt sie ausgeben

      echo $beliebigername; am Anfang der .php3 und du siehst was übergeben wird. Aber soweit ich das jetzt überflogen hab, müsste der Code eingentlich funktioniern...

      Aber wenn ich dir n Ratschlag geben darf, setz lieber ne neuere PHP-Version ein als PHP3, damit tuste auch was für die Sicherheit deiner Scripts.
      Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
      (Albert Einstein)

      Kommentar


      • #4
        Re: [Variablen] Variablen in eine .txt Datei schreiben

        Original geschrieben von LinuxUser
        Ich möchte Variablen in eine Text Datei schreiben lassen, mit einer Syntax wie diese:
        deutsches Wort,englisches Wort (neue Zeile)
        deutsches Wort,englisches Wort
        ich kann nicht im geringsten erkennen, dass du diese anforderung in deinem script umgesetzt hättest.

        du willst zwei werte schreiben, hast aber nur ein eingabefeld im formular? soll etwa der benutzer beide werte in ein feld eingeben, und auch noch mit , trennen ...? das wäre ja steinzeitlicher "komfort" ...


        und das schreiben eines zeilenumbruches vermisse ich in deinem script ebenfalls, da wird doch so wahrscheinlich alles in einer zeile landen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga

          das mit der Syntax ist in dem Code noch nicht net halten.
          Ich hatte es einmal drin.

          Ich find es nur komisch, jetzt funktioniert das Script, aber nur auf dem Web Server, local (windows Lamp hab ich mir eingerichtet) läuft es nicht, es schreibt einfach nichts in die Datei. Aber egal, es reicht, wenns auf dem Server läuft :-D

          Dann werd ich noch lernen, weil wir morgen eine oder sogar 2 exen schreiben

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von LinuxUser
            Ich find es nur komisch, jetzt funktioniert das Script, aber nur auf dem Web Server, local (windows Lamp hab ich mir eingerichtet) läuft es nicht, es schreibt einfach nichts in die Datei.
            es schreibt wahrscheinlich nichts in dei datei, weil einfach nichts da ist.

            in 99,9% solcher fälle liegt dieses "problem" in unterschiedlicher konfiguration von php bezüglich des punktes register_globals auf den beiden rechnern.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X