Audiokasetten digitalisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audiokasetten digitalisieren?

    Gibt es eine Möglichkeit stink normale Audiokasetten zu digitalisieren?
    Ja, gibt es! Einfach von der Kassete den Line Out in den Line In von nem Computer und das ganze aufnehmen lassen.
    Das ist die leichte und langsame Methode.

    ABER, gibt es auch Möglichkeiten, das im Schnellverfahren zu tun? Normal müsste ich ja eine 1:1 kopie auf den REchner machen, d. h. ich müsste die Kasette ganz normal abspielen und dann einfach mit dem PC aufzeichen. Gibt es aber auch andere Verfahren?

    Danke für eure Hilfe.
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    nein
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      mh... ein bisschen schneller geht es, muss aber dein Kassettenspieler und deine Aufnahmesoftware beherrschen:

      mein Kassettendeck kann bis zu 4x geschwindigkeit abspielen bei Kassetten...
      mit dementsprechender Software kannst du das dann eben auch so aufnehmen.

      welche software das kann, weiß ich nicht und ob und wie stark qualtitätsverluste vorhanden sind, weiß ich nicht!

      gruss

      Kommentar


      • #4
        dumm nur, wenn die 4x geschwindigkeit 3,98x oder 4,3x is, die software aber mit 4,0x rechnet

        aber da das wahrscheinlich während der ganzen spieldauer konstant bleiben wird, is das zu wohl verschmerzen/korrigieren

        mit goldwave z.b. solltest du die wave-datei, die ja jetzt viermal so schnell läuft auf 25% der gwschwindigkeit reduzieren können
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          auf 25% der gwschwindigkeit reduzieren können
          das müsste aber zwangsläufig einbußen bringen, oder?

          Kommentar


          • #6
            schätzungsweise ja, ich würd da lieber 45 minuten mit dem hund spazieren gehen oder was anderes machen und dann die kassette umdrehen, als sie nach ca. 11 minuten umzudrehen und einbußen zu haben
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              deswegen sach ich ja, dass er das mal probieren sollte

              einbußten dürften sich wenn überhaupt in grenzen halten (da sind die fehler aufgrund analoger übertragung schlimmer!)

              gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X