Dynamische Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Liste

    Hallo ich bin am verzweifeln,

    ich habe in einem Formular mehrere Listenfelder
    alle sind sprungmenüs
    <select ............ onChange="MM_jumpMenu('parent',this,0)">

    <option value="<?php echo $PHP_SELF ?>?was=1&.......>"
    <?php if ($was == 'Dienstleistung') echo 'selected' ?>>Dienstleistung</option>
    <option...... usw.
    wenn ich einen Wert aus der Liste auswähle wird eine andere Aktion im Formular ausgelöst.
    Der ausgewählte Wert bleibt in der Liste selectiert.

    wenn ich nun die Werte für das Menü aus der Datenbank nehme, also nicht mehr statisch, bleibt nix mehr selectiert. Nach "onChange" der richtige Wert steht zwar im URL aber im Formular sehe ich den ersten Wert.

    hier mal mein dynam. Versuch.
    <option value="<?php echo $row_qaneu['was']?>"><?php echo $row_qaneu['name']?></option>

    kann mir hier jemand weiterhelfen?

    danke
    Lutz

  • #2
    dir fehlt die Eigenschaft "selected" im Option Tag. Dann wird dieser eintrag standardmäßig ausgewählt.

    Falls ich gerade aufmerksam genug gelesen habe.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Re: Dynamische Liste

      Original geschrieben von plr1
      wenn ich nun die Werte für das Menü aus der Datenbank nehme, also nicht mehr statisch, bleibt nix mehr selectiert. Nach "onChange" der richtige Wert steht zwar im URL aber im Formular sehe ich den ersten Wert.
      du musst schon selbst dafür sorgen, dass die vorauswahl der selektion stattfindet. dies machst du, in dem du im betroffenen <option> das attribut selectedt="selected" ausgibst.

      bei welchem select du das machst, muss dein script entscheiden können.
      wenn also z.b. als parameter was die zahl 4 übergeben wurde, dann musst du es bei der vierten (oder fünften, je nach deiner zählweise) option ausgeben.

      da du die ausgabe ja sicherlich in einer schleife machst, dürfte diese kein problem sein - einfach eine zusätzliche if-abfrage einbauen, die die sache regelt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Danke,

        es war ein langer weg bis hier her aber jetzt klappt es:

        ich musste das so machen.
        <option value="<?php echo $PHP_SELF ?>?was=<?php echo $idwas ?><?php echo $row_qwas['idwas']?>"<?php if (!(strcmp($row_qwas['idwas'], "$was"))) {echo "SELECTED";} ?>><?php echo $row_qwas['bez']?></option>

        danke

        Lutz

        Kommentar

        Lädt...
        X