CSS & Schriftgröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS & Schriftgröße

    gibbt es eine möglichkeit mit CSS zu verhindern das die schriftgröße verändert wird???


    was mir klar ist das man mit font-size: 12.0pt das festlegen kann.... nur wie mache ich das unabhängig von der schriftgröße .... z.b. einteil des textes ist 10pt & der andere teil 14pt ... wenn man jetzt unter ansicht schriftgrad auf kleiner geht wird ja der 10pt um so und so viel kleiner und der 12pt auch.... wenn ich jetzt mit css für alles 12pt setze dann geht mir ja die formatierung (10pt&14pt) verloren.....


    gibts da ne anständige lösung??? ansonsten muss ich knapp 100 Seiten von hand verändern

    Joat
    the end comes faster than you think - you've already reached it!

  • #2
    mir is nich ganz klar, was du meinst

    du hast einen teil, der 10pt groß is und einen anderen, der 14pt groß ist

    wenn du auf "Schriftgrad kleiner" gehst, sollte der browser das prozentual verkleinern, z. b. auf 5pt und 7pt, womit die relation passen würde
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Benutze doch Pixelangaben.

      Kommentar


      • #4
        und?

        interessiert das jemanden, der nicht den IE benutzt?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: CSS & Schriftgröße

          Original geschrieben von JOat
          gibbt es eine möglichkeit mit CSS zu verhindern das die schriftgröße verändert wird???
          warum sollte es?

          www-design ist kein print-design. dass es sich dynamisch an unterschiedliche ausgabemedien anpassen kann, ist der grosse vorteil von html & css.

          das, was du machen willst, ist aber print-design - also benutze jpeg.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            mir is nich ganz klar, was du meinst

            du hast einen teil, der 10pt groß is und einen anderen, der 14pt groß ist

            wenn du auf "Schriftgrad kleiner" gehst, sollte der browser das prozentual verkleinern, z. b. auf 5pt und 7pt, womit die relation passen würde

            nein nicht prozentual sondern garnicht.... als wie wenn ich halt alles auf 12.0pt setze.... dann wird ja auch nichts verändert wenn man die schriftgröße umstellt.... nur das das halt ohne größenangabe sein sollte....


            wenns nicht geht muss ich wohl die ganzen seiten ändern....

            Joat
            the end comes faster than you think - you've already reached it!

            Kommentar


            • #7
              du willst dass die schrift auf der seite immer und überall eine größe hat, die sich nie verändern lässt, willst dem browser aber nicht sagen, welche das sein soll?
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                die größe steht eig. im quelltext... aber das wird vom browser umganen ausser ich mach das mit css .... wenn du auf dieser seite mal die schriftgröße anderst dan siehts du das sich die links oben (home/php/formum usw.) von der größe her nicht ändern .... genauso brauch ich das nur das ich in der style nicht festlegen kann das alles 12.0pt größ sein soll da sonst die formatierung verloren geht....


                und jede seite einzeln zubearbeiten und dann bestimmte textteile mit einem eigen style zuversehen .... dazu habe ich keine lust... vorher lass ich alles so wie es ist....
                the end comes faster than you think - you've already reached it!

                Kommentar


                • #9
                  was heißt wird vom browser umgangen?

                  hier ändert sich bei mir auch die größe der von dir angesprochenen links (home, php, forum, ...)

                  firebird is mein browser
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    naja dann liegts am browser....


                    aber da die seite eh fürn IE ist würde es reichen wenn das mitm IE klappen würde





                    JOat
                    the end comes faster than you think - you've already reached it!

                    Kommentar


                    • #11
                      kann es sein das du eine einstellung in sachen schriftgröße im IE geändert hast? so wie auf dem 2. bild sah das bei mir auch mal aus (aber dann hab ich ja den firebird entdeckt)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von JOat
                        wenn man die schriftgröße umstellt
                        ich schätze mal ja
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          An Deiner Stelle würde ich, anstatt hier lange rumzutexten die Schriftformatierung auf CSS umstellen und dann dem Hinweis von "Innuendo" folgen ... und dann kannst du ruhig vergessen was wahsaga geschrieben hat ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von goth
                            An Deiner Stelle würde ich, anstatt hier lange rumzutexten die Schriftformatierung auf CSS umstellen und dann dem Hinweis von "Innuendo" folgen ...
                            ach, und du glaubst das würde den text-zoom im mozilla verhindern ...?
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              ach, und du glaubst das würde den text-zoom im mozilla verhindern ...?
                              Warum sollte er den benutzen? goth hat schon recht mit dem, was er schreibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X