[Funktion] erster wert der nicht NULL ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] erster wert der nicht NULL ist

    Moin alle miteinander!

    Ich stehe gerade mächtig aufm Schlauch ... aus anderen Sprachen kenne ich Funktionen, denen ich eine Anzahl von Variable übergeben kann und den ersten Wert zurück bekomme der kein Null-Wert ist.

    Sowas gibt's in PHP doch sicher auch ?! Aber ich finde das Ding nicht ... kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ???

    Besten Dank!

  • #2
    schau dir mal array_filter an

    hth
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp - habe ich mir angesehen. Aber geht das nicht noch etwas einfacher ?! Ich möchte - wenn ein User keine Eingabe macht - einen Standardwert verarbeiten.

      Das ginge ja auch mit IF...THEN...ELSE - ist mir aber zu lang und umständlich. Wie gesagt, andere Sprachen haben eine Funktion wie z.B. COALESCE (MS-SQL-Server, TSQL). Das geht dann so:

      OH MS-SQL-Server:Gibt den ersten Ausdruck ohne NULL-Wert an die Argumente des Ausdrucks zurück.

      Syntax
      COALESCE ( expression [ ,...n ] )
      Dat geht schnell, ist übersichtlich und nimmt nicht viel Platz weg. Sowas gibt's unter PHP doch bestimmt auch - oder ?!

      Kommentar


      • #4
        nicht dass ich wüsste, das musst du dir wohl oder übel selbst bauen

        dann isses aber auch nur ein einzeiler
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          o.k. vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X