letzter COOKIE-Datensatz fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letzter COOKIE-Datensatz fehlt

    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem beim Auslesen eines Cookies.
    Für eine Umfrage mit z.B. 10 Fragen wird über $PHP_SELF 10 mal das Skript neu aufgerufen und eine neue Frage erscheint. Klickt der User auf einen Radio-Button, wird der Wert beim nächsten Aufruf des Skriptes ins Cookie geschrieben. So weit so gut.

    Ich hab also alle Werte in meinem Cookie stehen. Will ich diese aber nach der letzten Fragenseite ausgeben (echo ...), so fehlt die letzte Antwort (steht aber im Cookie). Erst wenn ich auf aktualisieren drücke erscheint auch die letzte Antwort.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses aktualisieren des Skriptes über den Browser irgendwie intern zu bewerkstelligen.

    Vielen Dank für eure Antwort

  • #2
    mach ma
    PHP-Code:
    echo '<pre>';
    print_r($_COOKIE);
    echo 
    '</pre>'
    und check ob er wirkliich drin steht
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Hallo Trashar,

      danke für deine fixe Antwort. Ich habs gleich ausprobiert, aber es bleibt wie folgt:

      PHP-Code:
      Array
      (
          [
      cookie] => Array
              (
                  [
      klasse] => 21 
                  
      [set] => 3
                  
      [answer1] => ans1a
                  
      [answer2] => ans2b
                  
      [answer3] => ans3c
              
      )


      und der letzte Datensatz (Frage 4 -> answer4 => ans4x), der zwar schon im COOKIE drinsteht wird erst nach dem Drücken des Aktualisieren-Buttons angezeigt.

      Kommentar


      • #4
        Re: letzter COOKIE-Datensatz fehlt

        du sagst, dass du die gewählte antwort "auf der nächsten seite" ins cookie schreibst (gut, soweit auch logisch und mit php auch kaum anders möglich).

        wahrscheinlich ist jetzt aber nach der letzten seite deine folgeseite, die das cookie setzen soll, auch mit der identisch, die die antworten auswerten soll, oder?
        das kann natürlich nicht funktionieren, da du einen gerade eben gesetzten cookie immer erst nach der nächsten anforderung einer seite durch den client zur verfügung stehen hast.

        du bekommst also auf deiner auswertungsseite die "version" deines cookies präsentiert, die nach der beantwortung der neunten frage gesetzt worden ist, denn diese ist zu diesem zeitpunkt "aktuell" (also die, die dir beim aufruf der seite vom client mitgeschickt wurde).

        entweder benutzt du eine weitere zwischenseite (also auf der seite, die dein cookie nach der 10. frage setzt, einen link "zur auswertung"), oder du nimmst dir die antworten der vorherigen 9 fragen aus dem cookie, und den wert der 10. aus dem formular, wo der wert ja gerade aktuell mitgeschickt worden ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Dank Wahsage,

          wie es halt so oft ist, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

          Genau das hab ich gesucht, super!!!

          Problem gelöst.

          Kommentar

          Lädt...
          X