[JavaScript] Scrollbalken ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Scrollbalken ersetzen

    Hallo,

    ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem. Ich muss auf meiner Seite zwangsläufig auf ein iFrame zurückgreifen.

    Ich möchte den iFrame aber so haben, dass er keine Scrollbars hat, sondern über zwei Buttons auf der Hauptseite nach oben und unten gescrollt werden kann.

    Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

  • #2
    <iframe id="myiframe" scrolling="0" width="400" height="100"></iframe>
    <button onclick="document.getElementById('myiframe').scrollBy(0,-100);">hoch</button>
    <button onclick="document.getElementById('myiframe').scrollBy(0,+100);">runter</button>

    IE ab4, NN ab 4 (JavaScript 1.2)

    Die Funktion sollte ungültige Offsets automatisch ignorieren;
    falls nicht siehe body.pageYOffset - auch JS 1.2; aber nur im NN
    Im IE heißt die Variable body.scrollTop - auch wenn bei selfHTML in den Anmerkungen zu scrollBy body.offsetTo genannt wird.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Titus,

      ich habe dein oberes Beispiel zuerste probiert, aber es funktioniert nicht. Ich bekomme im IE6 immer eine Fehlermeldung. Netscape konnte ich nicht testen, weil ich es hier nicht installiert habe.

      Ich finde kein praktikables Beispiel zu deinem zweiten Beispiel, denn irgendwie wird auf der selfhtml-page nicht erklärt, wie man body.scrollTop einsetzen muss und ich weiß dann leider nicht, wie ich das in Verbindung mit dem iFrame bzw. für Netscpae mit dem iLayer einsetzen kann.

      Hast du evtl. ein fertiges Beispiel oder kannst du eins auf die schnelle basteln?

      Danke, Chriss

      Kommentar


      • #4
        Hallo Titus, hallo auch an den Rest,

        ich habe ein Script gefunden, dass scheinbar genau das macht, was ich benötige. Ich habe die Seite gespeichert und es funktioniert auch prima, allerdings bekomme ich aus der Seite nicht den für mich notwendigen Teil des Scriptes heraus, weil der Code schon sehr komplex ist.

        Ich möchte nur das Up- and Downscrollen haben. Vielleicht könnte das evtl. jemand für mich machen.

        Vielen Dank erst einmal, Chriss
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Tomcat Chriss
          ich habe ein Script gefunden, dass scheinbar genau das macht, was ich benötige.
          nein.

          du schreibst oben, dass du "zwangsläufig" ein iframe einsetzen musst.

          in dem von dir angehängten script wird aber das wort iframe nur ein einziges mal benutzt, nämlich hier:
          "No IFrames used to scroll so you can position other content over it easily."

          vielleicht solltest du vorher selber mal lesen ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ja, das habe ich schon gesehen. habe es auch über umwege hinbekommen. die nutzen in dem Script ein iFrame, dann ein iLayer und dann eine Tabelle.

            ich habe die Tabelle einfach durch ein weiteres iFrame ersetzt und es funktioniert, aber diese Lösung gefällt mir absolut nicht, da es sich schlecht skalieren lässt außerdem find ichs unschön, das so zu machen.

            Kommentar


            • #7
              Ich suche einfach ein Script, dass ich auf mein iFrame anwenden kann, um von der übergeordneten Seite den iFrame hoch- und runterscrollen zu können.

              Wäre schön, wenn mir einer ein Script hierfür geben könnte.

              Danke, Chriss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Tomcat Chriss
                Wäre schön, wenn mir einer ein Script hierfür geben könnte.
                ja, das glaube ich dir, dass das schön für dich wäre.

                das hier ist ein forum, nicht schreibt-mir-mal-mein-script.
                wir können dir hilfe geben, wenn du versuchst dein problem selbst zu lösen. aber komplette scripte hier erstellt haben wollen, ist schnorrertum.

                und im selfforum hast du die frage ja auch schon gestellt - wenn du mit den dort erfolgten antworten auch nichts anzufangen wusstest, dann zeigst du wohl zu wenig eigeninitiative.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X