Vorauswahl aus DB in Drobdownmenü anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorauswahl aus DB in Drobdownmenü anzeigen

    Hallo Leute

    Hab schon wieder ein kleines Problem

    Der User kann in einem Formular u.a. aus einem Dropdownmenü eine Auswahl treffen. Diese wird in einer MySQL-DB gespeichert. Da ich jetzt diese Daten bearbeiten(update) möchte, sollen alle Daten wieder in einem Formular angezeigt werden. Wie dies mit Textfeldern geht weis ich, aber wie kann man das mit einem Dropdownmenü machen, so dass die selbe Auswahl wie in der DB vorausgewählt ist. (hoffe das war verständlich)
    Beispiel:
    <select name="Anrede" class="selec">
    <option value="Frau">Frau</option>
    <option value="Herr">Herr</option>
    <option value="Frollein">Frollein</option>
    </select>

    die DB-Abfrage lautet so:
    PHP-Code:
    $Select_Query "select * from $tblname";    
    $result=mysql_db_query($dbname"$Select_Query");
    if (
    mysql_Num_Rows($result) > 
    {
    $kdnr mysql_Result($result0"kdnr");
    $myAnrede mysql_Result($result0"myAnrede"); 
    }
    else
    ..... 
    Wie muss es jetzt aussehen damit die richtige "Option" angezeigt wird?
    Kann mir jemand ein Tip geben?

    Dank im Vorraus

    Lorenz (ZDEK)

  • #2
    du musst doch nur das wort "selected" in die jeweilige option reinschreiben. if() könnte dir dabei behilflich sein!

    Kommentar


    • #3
      habe vor ein paar tagen ziemlich genau sowas gebraucht... ich habe das folgendermasen gelöst:
      Code:
      [PHP]
      <?php
      function check($value1, $value2)
      {
      	if($value1 == $value2)
      	{
      		echo " selected";
      	}
      }
      ?>
      <select name="kat1" id="kat1">
      <?php while($data = mysql_fetch_array($resdrop1)): ?>
       <option<?php check($data['whatever'], $aid1);?> value="<?php echo  $data['whatever'] ?>"><?php echo $data['whatever2'] ?></option>
      <?php endwhile; ?>
      </select>
      [/PHP]
      cheers

      Kommentar


      • #4
        falls du die smarty-template-engine verwendest... die hat da auch ne sehr schöne funktion dafür ^^

        http://smarty.php.net/manual/en/lang...ml.options.php
        Apache 1.3.27
        PHP 4.2.1
        MySQL 2.5.1
        SuSE Linux 8.1

        Kommentar

        Lädt...
        X