Copyrights?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copyrights?

    Hallo, ich habe leider kein passendes Forum dafür gefunden, darum hier rein:

    Ich habe angefangen ein Forum zu bauen, jetzt hab ich mich gefragt, wie weit gehen copyrights?
    Ich kenne mehrere Boards, das wbb, das phpBB und so weiter echt gut vom Quelltext her. Wenn ich jetzt in meinem Forum ähnliche layouts oder vielleicht einige gleichnamige Variablen habe, ist das unrechtmäßig?
    Zum Beispiel wird im wbb bei der Installation geprüft, ob Ordner schreibrechte etc. haben, und das wird sehr schön in Form von
    was? | benötigt | vorhanden?
    ---------------------------------------------
    phpversion | 4.2 | ja: 4.21

    Das ist eben sehr nützlich, aber kann es Probleme mit Woltlab geben?
    Oder wie ist das mit Copyrights?
    MfG Oli

  • #2
    vielleicht liest du dir mal die lizenzbedingungen durch?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      hab ich, und das einzige was wichtig ist ist folgendes:

      3. Distributing unauthorized modified versions of wBB is forbidden. Furthermore, it is not permitted to distribute the complete or parts of the code (wBB) without the permission from WoltLab.
      Naja, ab wann ist code denn ein Teil eines codes? Ab mehr als einer identischen Zeile? Oder wenn estwas sehr ähnlich oder gleich aussieht?
      Das meine ich mit meinem Problem.

      Kommentar


      • #4
        die wahrscheinlichkeit, dass man eine zeile genauso schreibt, wie es zuvor schon jemand anders tat ist wohl sehr unwahrscheinlich oder?
        dieser satz will dir nur sagen, dass due erst gar nicht daran denken sollst copy/paste programmierung zu betrieben! weder mit umschreiben, noch in sonst einer form
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schmalle
          dieser satz will dir nur sagen, dass due erst gar nicht daran denken sollst copy/paste programmierung zu betrieben! weder mit umschreiben, noch in sonst einer form
          Auf keinen Fall, das wollte ich nie! Nur, Beispiel installation des Boards: Mit $_POST[step] oder $_GET[step] frage ich ab, welcher schritt durchzuführen ist. Das wbb hat die gleichen vars hab ich gemerkt, aber erst nachdem ich meinen code geschrieben habe. Außerdem habe ich alle Tabellen auch in einem array, wie die.
          Sowas meine ich.
          Ich will nur sicher gehen, dass die nicht irgendwann mal Stress machen und behaupten, ich hätte deren Board abgekupfert.

          Kommentar


          • #6
            dass foren-systeme sich etwas ähneln ist wohl nicht zu vermeiden und dass man die gleichen var-namen benutzt liegt vermutlich an geordnerter denkweise oder so und var-namen kann man sich auch ned schützen lassen ...
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von OliOli
              Naja, ab wann ist code denn ein Teil eines codes? Ab mehr als einer identischen Zeile? Oder wenn estwas sehr ähnlich oder gleich aussieht?
              Das meine ich mit meinem Problem.
              Irgendwie ... keine Ahnung woher ... habe ich das Gefühl, das es Dir hier um die Legitimation geht ruhig mal ein paar Zeilen zu kopieren ... oder Dir zumindest ein paar gute Ideen zueigen zu machen indem Du sie kopierst ...

              Es ist sicher keine Copyright-Verletzung wenn Du ein
              PHP-Code:
              $a 1
              kopierst ... (traurig allerdings solltest Du das kopieren müssen) ... sobald es sich um die Idee eines anderen geht ... einen von Ihm entwickelten Algorithmus ... der eine signifikante geistige Leistung darstellt (wahrscheinlich also nichts, was Du vollbringen könntest) ... so ist die Sache nicht mehr so unproblematisch ... !

              Es läßt sich jedoch nicht klar festlegen ob es dabei um eine oder um tausende von Zeilen handelt ... von allem also, das nicht entweder explizit zum kopieren freigegeben ist, oder Deinem eigenen Geiste entfleuchte solltest Du die Finger lassen ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                na dann nenne deine Klassen mal schön cryptisch -
                ich bin auch schon auf die Idee gekommen, ein Board
                komplett in OO zu schreiben

                ich werde den Code prüfen, und wehe ich finde auch nur
                ein gleich lautende Variable
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  hm, naja, irgendwie finde ich es erniedrigend wenn dann mal jemand in den Quelltext schaut und sagt, " guck mal, der hat sich vom wbb inspirieren lassen"....
                  Naja, lässt sich wohl echt nicht vermeiden.
                  Vielen Dank für die Mühe,
                  MfG Oli

                  Kommentar


                  • #10
                    naja, die standardsachen sind eben meist auf einem weg gelöst. aber da wird keiner was gegen sagen, weil das jeder so macht. und zu den alogs und so hat goth ja schon was gesagt.

                    aber sei dir im klaren dadrüber, was ein forum für eine arbeit ist. hier wird nicht grundlos vB eingesetzt. Das ganze zu programmieren hätte die Lizenz um ein sehrvielfaches überstiegen. Und deine Kenntnisse sind ja so weit auch noch nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      nein, das sind sie in der Tat nicht, aber ich programmiere so ein board um 1. meine Kenntnisse zu erweitern
                      2. um SPass zu haben.

                      Wenn ich keine Lust mehr haben sollte, hör ich eben auf. Passiert mir sowieso bei jedem zweiten projekt, aber das ist doch nicht schlimm.
                      Außerdem benötigt man bei einem Forum auch nicht soo super Kenntnisse, es ist ja im grunde nur stupides Programmieren. Höchstens ein paar Funktionen sind ziemlich schwer hinzukriegen, und wozu gibt es euch?

                      Außerdem macht es mir sehr viel Spass, feedback zu bekommen und vielleicht zu sehen, dass mein script einigen Leuten weiter hilft und ihnen nützlich ist.
                      Außerdem träum ich davon, mal große Mod Communities für das board zu haben, mit etlichen membern etc.
                      Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben
                      MfG Oli

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von OliOli
                        Außerdem träum ich davon, mal große Mod Communities für das board zu haben, mit etlichen membern etc.
                        Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben
                        MfG Oli
                        ja ja .. ich träume nachts auch immer von php

                        Kommentar


                        • #13
                          hey, es mag ja sein, dass ich nicht so advanced bin wie ihr, aber das war jetzt unfair.

                          Ich bin aus dem schattenbaum.net/php niveau schon raus *g*

                          Kommentar


                          • #14
                            ich glaub nicht, dass unfair gemeint war. war nur unaufgeforderter Spam

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              war nur unaufgeforderter Spam
                              wenn das so ist .... guten morgen @all hab gerade mal so richtig geil verschlafen !
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X