Werte aus IFrame an anderes IFrame übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte aus IFrame an anderes IFrame übergeben

    Hallo Leute!

    Alles suchen hat nichts gebracht, also frag ich mal direkt

    Ich habe eine Seite in der oben das aktuelle Verz. angezeigt wird, darunter in einem IFrame ganz übersichtlich die Dateien in dem Verzeichnis und in dem IFrame rechts daneben alle zur Bearbeitung ausgewählten Dateien in einer Liste.

    Nunja soweit die Theorie, denn bisher habe ich die Dateiliste nicht in einem IFrame sondern direkt auf der Hauptseite. Das dumme ist halt nur, wenn ich dort 100-200 Dateien habe, ist das runterscrollen sehr müßig, daher will ich diese Dateiliste auch in ein IFrame packen in dem gescrollt werden kann.
    Der Button zum Übernehmen der ausgewählten Dateien (werden per checkbox gewählt) soll auf der Hauptseite sein, ebenso noch eine Listbox.
    Wie kann ich es nun anstellen, dass dieser Button die form in dem Dateiauswahl-IFrame abschickt und mir die ganzen $_POST Werte an die Hauptform bzw. besser noch, an das 2. IFrame zurückliefert?
    Des Weiteren ist da auch noch das Problem, dass der Wert der Listbox (<select>) ebenso an das 2. IFrame übergeben werden muss.

    Bin da schon eine Weile am suchen und tüfteln, doch es will mir nicht gelingen


    [EDIT]

    Bsp.:
    Hauptseite:
    Code:
    <form name="frm_test" action="{frm_action}">
    
    <!-- Dateiauswahlframe -->
    
    <iframe name="dateiauswahl" src="{iframe_datei}" frameborder="1" class="iframe" width="304" height="204" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0"></iframe>
    
            <select name="sel_profil">
    			  
                  <option value="{option_value}" {selected}>
    			  {option_text}
                  </option>
    				   
            </select>
    
    <!-- Auswahllisteframe -->
    <iframe name="auswahlliste" src="{iframe_liste}" frameborder="1" class="iframe" width="304" height="204" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0"></iframe>
    
    <input type="submit" name="Hinzufuegen" value="Hinzuf&uuml;gen">
    
    </form>
    iframe_datei enthält eine Form mit einer Dateiliste
    iframe_liste soll die gewählten Daten aus iframe_datei verarbeiten, und dabei die Auswahl von sel_profil mit auswerten.


    Wird so hoffentlich klarer was ich will

    Danke schonmal!
    Lordi
    Zuletzt geändert von Lordi; 28.10.2003, 16:36.

  • #2
    schon mal was von target="fenster/frame-name" gehört? wenn nicht, wiesst du es jetzt
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Bringt mir nix, weil ich zwei sachen nicht weiss:

      1. Wie aus der Hauptseite per Button die Form im 1. IFrame abschicken
      2. Wie an das 2. IFrame neben den daten des 1. IFrames auch noch die Form daten der Hauptseite übergeben?

      Kommentar


      • #4
        das wird nur mit javascript machbar sein:

        submitten über onclick():
        parent.iframename.document.formularname.submit();

        werte holen:
        document.formularname.elementname.value = parent.iframename.document.formularname.elementname.value;

        -iframename
        -formularname
        -elementname
        musst du natürlich ersetzen, mehr dazu bei selfHtml
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, werd mich dran setzen und das probieren!

          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X