Dateifunktionen und require

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateifunktionen und require

    PHP-Code:
    require('config.php');
    // Hier werden die Galerieordner ausgelesen
    $handle opendir($dir_galerien);
    while( 
    $datei readdir($handle) ) {
        if( 
    $datei != '.' && $datei != '..' )
        
    $galerien[] = $datei;
    }
    closedir($handle);

    //Auslesen der Anzahl der Bilder, wobei die großen und die Vorschaubilder in dem gleichen Ordner sind --> Endsilbe _klein für Thumbnails
    for($i=0$i<count($galerien); $i++) {
             
    $anzahl_bilder[$i] = 0;
             
    $handle opendir($dir_galerien.'/'.$galerien[$i]);
        while ( 
    $bild readdir($handle) ) {
            if ( 
    $bild != '.' && $bild != '..' ) {
                if( 
    ereg($thumb_endung$bild) ) {
                    
    $anzahl_bilder[$i]++;
                         }
                 }
        }
        
    closedir($handle);

    So sieht ein Teil meines Skriptes (name: galerie_1.php) aus. Der Inhalt der config.php:

    PHP-Code:
    $dir_galerien 'galerien';
    $thumb_endung '_klein'
    Die ganze Galerie wird über index.php?content=leben/galerie_1 in eine Seite eingefügt. Auf meinem Server zuhause funktioniert es, aber wenn ich es hochlade bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 5

    Warning: OpenDir: No such file or directory (errno 2) in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 6

    Warning: Supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 7

    Warning: Supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 11


    Schreibt, wenn ihr noch mehr Infos braucht, ich hab versucht es aufs nötigste zu kürzen.

  • #2
    Entweder keine rechte (chmod) oder file nicht vorhanden...

    Nehm mal an 1stens...
    _____________
    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

    Kommentar


    • #3
      servus,

      hab zwar noch nicht so vile erfahrungen mit opendir, aber laut handbuch wird ja hier ein pfad erwartet (in deinem beispiel der ordner 'galerien')
      existiert dieser?

      da die erste zeile deiner fehlermeldungen die wichtigste ist, er kann den pfad zu deiner datei nicht finden. wenn das erledigt ist, sollten sich die restlichen fehlermeldungen erledigt haben.

      benutzt du irgendeine funktion um deinen verzeichnisnamen auszulesen?
      mal probiert den absoluten pfad anzugeben als debugginversuch??

      hoffe konnte dir helfen

      Kommentar


      • #4
        in welchem VErzeichnis liegt denn config.php?
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Liegt im gleichen Verzeichnis (also www.schulseiten.de/leben/).

          Ihr könnt euch das ganze unter http://www.schulseiten.de/jsgnbg/ind...eben/galerie_1 mal anschauen.

          Achso: Pfad angeben funktioniert nicht, wenn ich http://www.schulseiten.de usw angebe, da muss ich den Festplattenpfad angeben (jedenfalls bei mir daheim).
          Zuletzt geändert von der_Behr; 28.10.2003, 19:43.

          Kommentar


          • #6
            is es vielleicht so dass die datei index die seite galerie_1 included welche dann versucht config.php zu includen???
            dann is alles klar die Datei config wird relativ zu index.php gesucht und dann nämlich im gleichen verzeichnis in der index.php liegt
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Zu spät..
              Zuletzt geändert von Seccho; 28.10.2003, 19:46.
              _____________
              Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
              [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

              Kommentar


              • #8
                Jetzt passiert das:

                Warning: OpenDir: Not a directory (errno 20) in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 15

                Warning: Supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 16

                Kommentar


                • #9
                  haste mal meine antwort gelesen???
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Scheiss including!!

                    Weisst Du was man sonst noch machen könnte!!


                    Deine Seite mit meinem inhalt
                    _____________
                    Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                    [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab jetzt mal versucht, die Verzeichnisse mit $DOCUMENT_ROOT fest anzugeben. Wieder funktionierts bei mir und wieder gehts net wenn ichs hochlad:

                      Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/spicken.de/jsgnbg/leben/galerie_1.php on line 5

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X