Das nächste gültige Datum ermitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das nächste gültige Datum ermitteln?

    Moin,

    in meiem Script bin ich an einem Punk an dem ich die Variablen $day, $month und $year habe. Gefüllt sind diese mit den aktuellen Datum. Gibt es eine Funktion oder eine andere Möglichkeit um das nächste mögliche Datum zu ermitteln? Falls ja, berücksichtigt diese auch Schaltjahre?

    Danke im voraus,
    Paddy

  • #2
    definiere: das nächste mögliche datum
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Beispiele für ungültige Daten: 30. Februar, 54. August ...
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        Sorry.

        Ich möchte den nächsten Tag ermitteln...

        Also wenn heute der 10.10.2003 ist dann möchte ich den 11.10.2003 ermitteln.

        Gruß,
        Paddy

        Kommentar


        • #5
          int checkdate(int Monat, int Tag, int Jahr)

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            echo 'Morgen ist der '.date('d.m.Y'strtotime('+1 day')); 
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Japp, dass ist das was ich möchte. Nur wie kann ich dies mit meinen vorhandene Variabeln kombinieren?

              Kommentar


              • #8
                jetzt denken wir mal ganz scharf nach

                date erwartet einen parameter, der angibt, wie das datum zu formatieren ist und optional einen zweiten parameter, der das zu formatierende datum angibt

                der zweite parameter muss ein timestamp sein

                wie kriegst du aus einem timestamp die einzelnen werte?

                abgesehendavon kannst du auch das ergebnis von date() speichern und mit explode arbeiten, die einzelnen teile sind ja alle durch einen punkt getrennt
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Den logischen Weg habe ich schon verstanden... Da ich noch nicht sooo lange mit PHP zu tun habe, kenne ich mich mit der Syntax noch nicht so gut aus.

                  Mein Ist-Zustand ist:

                  PHP-Code:
                  $day 10;
                  $month 10;
                  $year 2003
                  Und mein Soll-Zustand soll sein:

                  PHP-Code:
                  $day 11;
                  $month 10;
                  $year 2003
                  Und das ganze natürlich nicht mit "$day++". Vielleicht kann mir ja jemand mit ein wenig Quellcode helfen?

                  Danke und Gruß,
                  Paddy

                  Kommentar


                  • #10
                    mein einzeiler oben gibt dir doch das morgige datum aus oder nicht?

                    jetzt machst du
                    PHP-Code:
                    $morgen=date('d.m.Y'strtotime('+1 day'));
                    $morgen_array=explode('.'$morgen);
                    print_r($morgen_array);

                    //alternativ
                    $morgen_array=getdate(strtotime('+1 day'));
                    print_r($morgen_array); 
                    und weißt hoffentlich wie du auf die einzelnen elemente des arrays zugreifen kannst
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      mein einzeiler oben gibt dir doch das morgige datum aus oder nicht?
                      Genau das tut es! Aber das will ich doch nicht... Ich habe ein Datum. Unglücklicherweise in drei Variablen aufgeteil: $day, $month und $year mit den Werten: 10, 10 und 2003! Jetzt möchte ich den darauf folgenden Tag ermitteln! Jetzt frage ich mich was ich mit der Funktion date() soll???

                      Sorry, vielleicht war das von meiner Seite aus ein bisschen merkwürdig beschrieben. Und ja, ich weiß wie ich auf die einzelnen Elemente zugreifen kann...

                      Gruß,
                      Paddy

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von paddy0411
                        Ich habe ein Datum. Unglücklicherweise in drei Variablen aufgeteil
                        warum?

                        wo kommt das her?

                        du kannst das mit mktime wieder zu einem timestamp zusammenbasteln, les dir mal die entsprechnde seite im manual durch, das sollte auf jeden fall weiterhelfen
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X