Include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Include

    Tag wohl,

    Ich bin dabei, eine Dynamische Webseite zu gestalten. Es gibt vier verschiedene Funktionen die ich in der index.php brauche und möchte diese vier in einem file funtions.php definieren und dann in der eigentlichen Seite nurnoch ausführen. Wie mach ich das? Ich hab zwar mal geschaut wegen Include und so Kram, aber irgendwie wurde ich da nicht schlau draus. Was ich gerne wissen würde:

    1) Wie definiere ich die Funktionn so, das ich einen Wert den ich mit der index.php auslese an die Funktionen in der function.php weitergebe.

    2) wie muss ich das file functions.php in die index.php einbinden, sodas ich einfach die verschiedenen funktionen aufrufen kann?

    wäre echt dankbar um etwas hilfe, ist ziemlich anspruchsvoll für mich...


    danke im voraus und salut
    No Justice, No Peace

  • #2
    zu 1)
    (1. möglichkeit)
    function functionName($param1)
    {
    //do sth.
    }

    $wert = 1;
    functionName($wert);

    (2. möglichkeit)
    $wert = 1;
    function functionName()
    {
    global $wert;
    //do sth
    }


    zu 2)http://php4.globe.de/include/

    Kommentar


    • #3
      Boa, danke für die schnelle Antwort! Werd's gleich nach dem Essen in Angriff nehmen.
      No Justice, No Peace

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asi
        Boa, danke für die schnelle Antwort! Werd's gleich nach dem Essen in Angriff nehmen.
        so sind wir halt

        wie essen ?? wasn das ?? (hast du für sowas zeit? ich meine, zu essen und nicht am pc zu sitzen? )

        gruss

        Kommentar


        • #5
          also folgendes:

          ich bin lehrling und sollte "eigentlich" was anderes tun, nur: das ist scheisse langweilig. also mach ich PHP & MySQL. und wenn es mittag gibt, geh ich was essen... bin auch nicht so ein angefressener IT, und um was zu essen hab ich immer zeit *g*...

          p.s: muss ich in der functions.php keine <?php am anfang und ?> am ende setzen? nur die funktionen???
          No Justice, No Peace

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            soso.. die lehrlinge von heute....
            Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

            Kommentar


            • #7
              öh... doch, wieso ?

              gruss

              Kommentar


              • #8
                reine neugier... war mir nicht sicher. hätt' ja können sein...
                No Justice, No Peace

                Kommentar


                • #9
                  im zweifelsfall probieren, wenn ne fehlermeldung kommt, wars falsch

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    ja wohl wahr. am anfang hatte ich einfach immer das probelm das ich PHP zu wenig kannte und verstand und wenn was falsch war, wusste ich nie woran es lag. mittlerweile klappt das aber schon mehr oder weniger...
                    No Justice, No Peace

                    Kommentar


                    • #11
                      steht meißtens in den Fehlermeldungen

                      mh... is aber richtig, aber mit der Zeit kann man die auch interpretieren

                      Kommentar


                      • #12
                        morgen,

                        ja, mit der zeit weiss man schon mehr oder weniger wo der fehler liegt. aber trotzdem, habe es bis jetzt noch nie fertig gebracht ein gröässeres script zu schreiben ohne das er reklamiert hat (meistens hab' ich "; am ende von echo vergesse)
                        No Justice, No Peace

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X