Session ID...mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session ID...mal wieder

    Is mir ja fast schon peinlich aber zu dieser problematik hab ich über die Suche nüscht gefunden.

    Ich will nen memberbereich, in den man sich einloggt und dann seine eigenen Einstellungen machen kann.

    Ok, dazu brauche ich Sessions.

    die Session starte ich nun gleich auf der ersten Seite, damit dem Browser des Benutzers diese auch gleich zugewiesen ist.

    also session_start()

    ok, das läuft auch, wenn ich auf der gleichen seite session_id() aufrufe, zeigt er mir die id auch an.

    auf der nächsten seite wird nun geprüft, ob das eingegebene pw und der user stimmen, klappt auch. jetzt hab ich aber ein problem. ich will ja das pw nicht in der session speichern sondern möchte sie session id in die db packen und ab jetzt auf jeder seite des member bereichs checken ob der username mit der sessionid übereinstimmt, also ob er noch eingeloggt ist.

    die erste seite(also die loginseite) war die index.php nun kommt die home.php

    wenn die kontrolle des pw abgeschlossen ist, soll die id in die db gepackt werden. da gibts nur ein problem. session_id() liefert mir keine id mehr. wieso nicht? die session is doch noch auf dem server, oder? ich kann doch nicht nochmal eine starten, damit würd ich ja die alte überschreiben. wie komm ich denn nu an die sessionid?

    kann mir da mal wer nen denkanstoss geben?

  • #2
    du hast in jeder datei session_start(); ?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ist das zuf#ällig noch auf localhost? das gleiche prob habe ich nämlich auch bei einem projekt auf winXP/php 4.3.0. online bei provider funkt es. offline nur mit aktualisieren.
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        nein, session_start(); hab ich nur auf der index.php

        zu dem localhost. keine ahnung. das ist eigentlich webspace, aber wen ich z.B. auf sql_dbs zugreifen will, muss ich als servername auch localhost angeben.

        Kommentar


        • #5
          du musst auf jeder Seite session_start() machen, sonst kann es nicht funken!
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            omg, ich hatte mich hierdran gehalten

            http://www.usegroup.de/software/phpt.../sessions.html

            und die verwenden das session_start(); nur einmal.

            hatte gedacht, mit session_start(); wird jedesmal ne neue session gestartet und folglich auch die id verändert.

            danke für die hilfe

            Kommentar


            • #7
              session_start() startet eine neue session, wenn keine gültige session - id übertragen wurde! sonst wird die session aus der id übernommen ...
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X