Neuer User gespeichert == automatisch neue mySQL-Tabelle erzg. mit Namen des Members

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer User gespeichert == automatisch neue mySQL-Tabelle erzg. mit Namen des Members

    Hallo!

    Möchte mich gern als neu registriertes Mitglied vorstellen. Nachdem ich nun wirklich wochenlang nach der Lösung meines Problems gesucht habe, bitte ich nun an dieser Stelle um HILFE !

    Ziel: Umfangreiches Webprojekt

    Verwendet: WAMP (Windows, Apache, MySQL u. PHP 4)

    Problem bezieht sich auf: Mitgliederverwaltung

    Schilderung:

    Ich habe eine mySQL-Tabelle in der sämtliche Daten von Mitgliedern, die einen bestimmten Dienst in Anspruch nehmen wollen, gespeichert sind. Hierzu exestiert ein Login nebst NEUER BENUTZER REGISTRIEREN. Das funktioniert bis hierhin alles prächtig!

    Da ich aber über jeden einzelnen member (Mitgliedsname) eine Art Verlauf speichern muss über in Anspruch genomme Leistungen zwecks evtl. Reklamationsüberprüfung und Rechnungsstellung von Kosten für Leistungen, meine ich dass ich bei Speicherung eines neuen member nun automatisch eine neue Tabelle anlegen muss für jeden neunen user!!!

    Das bekomme ich jedoch beim besten Willen nicht hin!!! Habe etwas versucht im Sinne von:

    if (isset($_POST['speichern'])) // prüft, ob das Formular abgeschickt wurde
    { // wenn ja, dann wird mit check_user die UserID des Benutzers erfragt, ...
    $userid=check_name($_POST['member']); // zu dem die Daten passen!
    if ($userid!=true) {// D.h. der gewählte Name existiert noch nicht in der db!!!
    $sql = "INSERT INTO members (member, anr, vorname, nachname, strasse, nr, plz, ort, telefon, geb, pass, session, mail, reg)
    VALUES ('$member', '$anr', '$vorname', '$nachname', '$strasse', '$nr', '$plz', '$ort', '$telefon', '$geb', '$pass', '$session', '$mail', CURRENT_DATE)";
    $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

    }
    else
    echo "<b><font color=\"#CC3300\">Dir muss ein Fehler unterlaufen sein!</font></b>";

    Funktioniert auch alles!!! Nun soll aber unter der selben Bedingung

    if (isset($_POST['speichern']))

    eine neue Tabelle in der Datenbank mit dem Namen $member angelegt werden! Sagen wir mit den Feldern datum, einheiten_pro_job, job_ort und job_bei. Diese Tabelle muss nun wiederum mit der members - Tabelle verknüpft werden.

    KANN MIR BITTE, BITTE, BITTE JEMAND HELFEN???

    Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße, Mmaria1644

  • #2
    Warum für jeden eine neue Tabelle ?? mache doch eine Tabelle fertig, und gib für jeden Satz die entsprechende user id mit an - damit hast Du doch die Relation User <-> Job ??

    Felder ID, Member_Id, datum, einheiten_pro_job, job_ort und job_bei

    Monika

    Kommentar


    • #3
      Genau so ... und nicht anders ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        1.000 Dank

        Hallo noch einmal!

        1.000 Dank für diesen Rat (Übrigens habe ich es über Nacht hinbekommen, die neue Usertabelle automatisch generieren zu lassen. Ich füge den Code später noch an, damit andere nicht auch so übernächtigt sein müssen

        Könnte mir denn bitte noch jemand sagen, inwiefern ich diese beide Tabellen dann verknüpfe und wie ich das machen muss??? Ich habe bisher immer nur mit einer Tabelle bzw. mit einzelnen Tabellen gearbeitet!

        Hier nun der Code um jeweils automatisch eine neue Tabelle unter dem Namen des member zu erstellen (obwohl nun unnötig, aber vielleicht sucht ja jemand nach einer ähnlichen Lösung):

        PHP-Code:
        if (isset($_POST['speichern'])) // prüft, ob das Formular abgeschickt wurde

        $sql_create="CREATE TABLE ".$member." ( `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,PRIMARY KEY ( `id` ) u.s.w.)";
        $result mysql_query($sql_create) OR die(mysql_error());

        else {
        echo 
        "";

        Viele Liebe Grüße und Dank, Eure Mmaria1644

        Kommentar


        • #5
          Re: 1.000 Dank

          Original geschrieben von Mmaria1644
          Könnte mir denn bitte noch jemand sagen, inwiefern ich diese beide Tabellen dann verknüpfe und wie ich das machen muss??? Ich habe bisher immer nur mit einer Tabelle bzw. mit einzelnen Tabellen gearbeitet!
          schau dir das mal an:
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Re: 1.000 Dank

            Original geschrieben von Mmaria1644
            Hallo noch einmal!

            1.000 Dank für diesen Rat (Übrigens habe ich es über Nacht hinbekommen, die neue Usertabelle automatisch generieren zu lassen. Ich füge den Code später noch an, damit andere nicht auch so übernächtigt sein müssen

            Könnte mir denn bitte noch jemand sagen, inwiefern ich diese beide Tabellen dann verknüpfe und wie ich das machen muss??? Ich habe bisher immer nur mit einer Tabelle bzw. mit einzelnen Tabellen gearbeitet!

            Hier nun der Code um jeweils automatisch eine neue Tabelle unter dem Namen des member zu erstellen (obwohl nun unnötig, aber vielleicht sucht ja jemand nach einer ähnlichen Lösung):

            PHP-Code:
            if (isset($_POST['speichern'])) // prüft, ob das Formular abgeschickt wurde

            $sql_create="CREATE TABLE ".$member." ( `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,PRIMARY KEY ( `id` ) u.s.w.)";
            $result mysql_query($sql_create) OR die(mysql_error());

            else {
            echo 
            "";

            Viele Liebe Grüße und Dank, Eure Mmaria1644
            wieso erzeugst du für jeden User eine neue Tabelle? dann hast du ja bald hunderte von tabellen.
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Möchte antworten auf das letzte Posting:

              Hast da offensichtlich etwas missverstanden. Das mit den vielen Tabellen hatte sich inzwischen erledigt! Siehe ein Stück weiter oben!

              Hatte den Code nur gepostet, weil man ihn evtl. auf andere Problemchen übertragen kann (...es gibt bestimmt den einen oder anderen, der das gleiche Problem hat...)!

              Meine Frage war nun wie man die 2 Tabellen verknüpfen muss. Ich schaue aber gerade schon unter dem Link des vorletzten Postings nach! Danke dafür! Ich schaue mal nach, ob ich das umsetzen kann.

              Liebe Grüße, Mmaria1644...

              Kommentar

              Lädt...
              X