Gewerbe, Steuern, Steuererklärung usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbe, Steuern, Steuererklärung usw...

    Also vorweg, ich habe folgendes vor:
    EDV-Dienstleistungen, d.h. z.b. Webhosting.

    Leider kenne ich mich in dem ganzen Bereich was Gewerbe usw. betrifft nicht besonders aus

    Ich weiß, dass es gewisse Grenzen gibt, beispielsweise "Gewerbesteuergrenze", wenn man unter bestimmten Einnahmen (oder Gewinnen) liegt, nicht -pflichtig ist, in dem Fall.

    Aber wie sieht das mit der Einkommenssteuererklärung aus? Muss ich die, egal was ist, jedes Jahr abgeben? Wenn ja, was muss ich dort alles angeben? alle Einnahmen und Ausgaben?

    Vielleicht um es ein wenig konkreter zu sagen:
    Ich möchte mich nicht "unbedingt so viel" um den ganzen Kram kümmern.
    Meine Einnahmen werden jährlich wohl nicht mehr als 250€ betragen.

    Bei so kleinen Beträgen, auf was muss ich achten?
    Zu was bin ich wirklich verpflichtet, um Ärger zu vermeiden? (Steuererklärungen...)

    Ich weiß, das sind Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein paar Tipps geben oder mir helfen :/

    Vielen Dank jedenfalls schonmal!


    Gruß
    darknet
    Zuletzt geändert von DarkNet; 09.11.2003, 19:27.

  • #2
    Hallo DarkNet,
    folgendes solltest du abarbeiten:

    Anwalt
    Eine erste Beratung der rechtlichen Seite kostet meist um die 50-100€
    Eine Abänderung von Mustervorlagen (AGBs, Verträge, Schreiben) wird dich ca 150-300€ kosten.
    Das sich es lohnt wirst du beim ersten Rechtsstreit bemerken. Denn so kannst du Schaden mit sehr hohen Summen abwenden.

    Steuerberater
    Eine erste Beratung kostet dich wiederum 50-100€. Eine Monatliche (die ersten 2 Jahre) Abwicklung der Finanz wird gestaffelt Berechnet (bei 250€ ca 7/10 der Jahreseinnahmen)
    Das es sich lohnt merkst du am Jahresende wenn du (fast alle) Ausgaben wieder bekommst.

    Versicherung
    Das erste Gespräch kostet dich nichts.
    Mach einen Fehler und du weisst was es dem Kunden kostet und dann dich.
    Denke auch an die Private Versorgung.

    Bank
    Lass dich Beraten. (mein Tip: Volksbank Online Konto)


    Sonstiges
    Regional gibt es meistens "Gründerhelfer" Das sind Unternehmer im Ruhestand die nicht ruhen und gratis helfen. Frage in der Verbraucherzentrale oder bei der örtlichen IHK/Gewerbeamt
    Beobachte die Mitbewerber, lern die Branche kennen und setzt dich mit den dir geltenen Gesetzen auseinander.

    mit freundlichen Grüssen
    SIRG

    Kommentar


    • #3
      Re: Gewerbe, Steuern, Steuererklärung usw...

      Original geschrieben von DarkNet

      Meine Einnahmen werden jährlich wohl nicht mehr als 250€ betragen.
      solltest du die nullen vergessen haben, ein rat: lass es!
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar

      Lädt...
      X