Grundlegende Fragen zu grafischer Karte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundlegende Fragen zu grafischer Karte

    Hallo zusammen,

    also ich sitze grade daran, eine Idee die von einigen bei uns vorgeschlagen wurde, zu planen bzw. in die Praxis umzusetzen.

    Hierzu hätte ich aber erstmal grundlegende Fragen.

    Worum es geht :

    Eine Landkarte soll grafisch also als Karte dargestellt werden in einem PHP Script und in Gitter unterteilt.
    Jedes Feld dieses Gitters entspricht dabei einer Position die angeklickt werden kann.

    Die Karte sollte so 25x50 Felder gross sein.

    So, bsiher hab ich noch keinen Ansatz dazu, wie ich das ganze umsetzen sollte, daher frage ich euch, nach euren Ideen und Vorschlägen.

    Erst dachte ich mir, ich erstelle im Grafikprogramm die einzelnen Felder die dann in einer Tabelle zusammengesetzt und Dargestellt werden sollen.
    Wäre wohl nicht die Trafficfreundlichste und auch nicht schnellste Möglichkeit.

    Vielleich geht es aber auch wenn ich die gesamte Karte im Grafikprogramm erstelle, als gesamtes Anzeige und einfach ein Gitter darüber lege ?!?!

    Ihr seht schon, ich hab noch nicht wirklich die Idee wie das ganze am besten zu realisieren ist und hoffe daher auf eure Hilfe.

    Das ganze soll eine Landkarte in einem Spiel darstellen und durch anklicken eines der Felder dieser Karte soll man dann weitere Informationen dazu bekommen, das hat aber glaube ich nicht wirklich was mit dem eigentlichen Problem hier zu tun

    Darky
    - Carpe Noctem -

  • #2
    Per JavaScript kann man die x und y Koordinaten eines Mausklicks auf einem Bild feststellen, soweit ich weiß.
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich kann kein Javascript und wollte das ganze eigentlich in PHP realisieren, unter anderem eben aus diesem Grunde.
      Von daher bringt mir das leider nicht wirklich viel, trotzdem natürlich danke für den Vorschlag.


      Darky
      - Carpe Noctem -

      Kommentar


      • #4
        Warum ham denn alle so Angst vor JS?
        Das is so was von einfach zu lernen...

        Also mit PHP ist es verdammt umständlich und der einfachste Weg wäre einfach die Koordinaten des Mausklicks abzufragen und dann auf so was wie irgendwas.php?x=231&y=21 weiterzuleiten...

        Das nötige JS-Script gibts überall zum runterladen.
        Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
        (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          also nochmal, ich möchte es gerne mit PHP realisieren und es wäre nett wenn man dies auch nun zu kenntnis nimmt, der Thread ist im PHP Forum und nicht im JS Forum

          Und das es sooo Umständlich sein soll, davon bin ich erst überzeugt wenn mir das hier von den PHp-Freaks bestätigt wird *g*

          Mir kam z.b. gerade noch die Idee das ich die Karte als ganzes erstelle.

          Nun gebe ich diese Karte der Tabelle als Hintergrundbild und lege einfach das Gitternetz darüber, das sollte doch gehen ?

          Falls ja, dann ist das ganze doch garnicht so umständlich wie du sagst.

          Alles nur spekulationen, nicht böse gemeint oder so, aber ich möchte eben doch gerne wissen wie man das ganze am einfachsten / besten in PHP lösen kann und nicht in JS

          Darky
          - Carpe Noctem -

          Kommentar


          • #6
            Re: Grundlegende Fragen zu grafischer Karte

            ich würde die ganze karte als ein bild machen, und auch schon das raster da mit einbauen.

            anschliessend das bild als grafischen absende-button in ein formular einbauen, dabei kriegst du ebenfalls die koordinaten, wo der user hingeklickt hat, an dein php-script übermittelt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Hi wahsaga,

              ok das mit dem Karte als ganzes Bild ist mir soweit klar, auch ein Raster direkt im Grafikprogramm drauflegen ist kein Problem.

              Was ich allerdings nicht so recht verstanden habe ist der Teil mit der Übergabe der Koordinaten in PHP per Grafischem Button!

              Darky
              - Carpe Noctem -

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von DarkWanderer
                Was ich allerdings nicht so recht verstanden habe ist der Teil mit der Übergabe der Koordinaten in PHP per Grafischem Button!
                http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-image.html dürfte dir weiterhelfen.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  weiss nicht, ob ich die frage richtig verstanden habe.
                  wenn ja, gibt es diese html-lösung (ohne programmierung):

                  ich hab mal z.b. die deutschlandkarte genommen, die in
                  bundesländer aufgeteilt war. es gibt die möglichkeit, teile der karte
                  (in meinem fall bundesland) anstelle eines buttons zu benutzen.
                  dabei muss jedes land durch koordinaten definiert sein, als viereck,
                  als kreis oder in meinem fall durch "krumme" ländergrenzen.

                  1. tipp: was html-mäßig nötig ist, steht hier:
                  http://selfhtml.teamone.de/navigation/html.htm#grafiken

                  2 tipp: die koordinaten kannst du mühsam manuell "ausprobieren"
                  oder per mausklick festlegen. dafür gibt es programme,
                  eins davon heisst MapThis (freeware, mal googeln)
                  gruss oskar40

                  kapieren - nicht kopieren

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich danke euch beiden und denke das mir eure Links und verweise doch sehr weiterhelfen werden.

                    Sollten noch Fragen auftreten dazu werde ich mich hier nochmal melden.

                    Also erstmal vielen Dank und ich mach mich dann mal an's Werk

                    Darky
                    - Carpe Noctem -

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X