In Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Datei schreiben

    Hallo,

    ich habe ein Formular, das aus einem Textfeld und einer Textarea besteht. Diese Eingaben sollen in einer Datei geschrieben werden. Die Datei hat folgenden Aufbau:

    ID | Bezeichnung | HTML TEXT

    Wenn ich z.B. im Formular z.B. im Feld Bezeichnung "Test" und bei HTML Text "Hallo" eingebe, dann sollte die Datei folgendes beinhalten:

    1 | Test | Hallo

    Möchte ich nun ein neuen Eintrag anlegen, dann sollte der Eintrag hinter dem bisherigen Datensatz geschrieben werden. Wo finde ich dazu ein kleines Beispiel. Ich habe zwar schon ausführlich im Forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

  • #2
    datei mit file öffnen
    PHP-Code:
    $inhalt=file('dateiname'); 
    neuen eintrag anhängen
    PHP-Code:
    $inhalt[]='der eintrag so wie du ihn haben willst'
    alles in die datei schreiben mit ner geigneten kombination von fopen, fwrite und fclose

    tipp:
    PHP-Code:
    $inhaltwieduihnbrauchst=implode("\n",$inhalt); 
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 11.11.2003, 10:56.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: In Datei schreiben

      Original geschrieben von Benji
      Möchte ich nun ein neuen Eintrag anlegen, dann sollte der Eintrag hinter dem bisherigen Datensatz geschrieben werden.
      der weg von mrhappiness ist eine möglichkeit.

      eine andere wäre es, die alten daten gar nicht erst auszulesen (wenn sie nicht im selben script benötigt werden), sondern gleich beim öffnen der datei mittels fopen den parameter setzen, der angibt, dass die datei nicht überschrieben, sondern weitere inhalte angehängt werden sollen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X