[Variablen] Zur laufzeit erzeugte Variablen global erzeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Zur laufzeit erzeugte Variablen global erzeugen?

    Hi zusammen,
    habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.
    Wie mache ich eine zur Laufzeit erzeugte Variable global verfügbar?
    Ich habe ein Objekt, nicht besonderes, dieses Objekt erzeugt mir eine DB Connection zu einem Firebird oder mySQL Server, je nach dem was ich brauche. Der Connection gebe ich einen Namen, damit ich Sie später auch wieder identifizieren kann. Folgendes Beispiel soll das mal ein bisschen veranschaulichen.
    PHP-Code:
    <?php
      
    class dummy {

      function 
    dummy() {
        
    $this->CreateConnection("quell_conn""mysql");
        
    $this->connections["quell_conn"]->ExecuteSQL();
      }

        function 
    CreateConnection($alias$type) {
          
    $this->connections[$alias] = new MeinConnectionTyp;
        }

      }

      
    $dummy_object = new dummy();

    ?>
    Mal als kleines Beispiel. Klar, Copy & Paste funktioniert nicht, aber darum geht es auch nicht.
    Im Moment kann ich meine DB Connection nur über das Array $this->connections ansprechen. Ich würde aber gerne eine GLOBALE Variable, einen Zeiger erstellen, der genau auf das Objekt in dem Array zeigt.
    Also bei dem obigen Beispiel würde ich gerne eine Variable, einen Zeiger, namens $quell_conn erstellen, der auf $this->connections["quell_conn"] zeigt.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke schon mal im vorraus.

    Greatz
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    binn mir nicht sicher ob ich dich rightig verstanden habe, aber ich würds mit

    PHP-Code:
    function GetQuellConn() {

      return 
    $this->connections["quell_conn"


    versuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X