Variable SESSION Variablen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable SESSION Variablen...

    Moin Ihr wissenden der PHP Welt!

    Hab folgendes Problemchen: Möchte gerne Variablen, die ich über ein Formular bekommen habe als SESSION Variablen speichern. Soweit, so gut, nur jetzt kommt der Haken...

    Die SESSION Variablen sollen immer gleich heissen, nur jeweils um den Wert 1 erhöht werden - was letztendlich bedeutet, dass ich beliebg viele Variablen mit dem Namen (z.B.)

    $Art1
    $Art2
    $Art3 .......

    als Session gespeichert habe.

    Hier ein Stück aus meinem Quelltext, der aber nicht funktioniert!
    // irgende eine Bedingung.... {

    $anz_Art++;
    session_register('Art'.$anz_Art.'');
    session_register('Herst'.$anz_Art.'');
    session_register('ArtNr'.$anz_Art.'');
    session_register('Gr'.$anz_Art.'');
    session_register('Farbe'.$anz_Art.'');
    session_register('Anz'.$anz_Art.'');
    session_register('Preis'.$anz_Art.'');
    }

    Wer kann mir sagen, wie ich die Variablen "zum hochzählen "bringe...
    Danke für Eure Hilfe

  • #2
    PHP-Code:
    $_SESSION['Anz'.$anz_Art]=45
    so dem geht, aber willst du nicht lieber $_SESSION['Anz'] als array machen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      zuerst einmal kannst du session_register() aus deinem gedächtnis streichen.

      es wird ab sofort nur noch das superglobale array $_SESSION verwendet .

      hier dann auch das beispiel mit einer durchnummerierung und der 'neuen schreibweise'.
      PHP-Code:
      for ($i=0;$i<10;$i++)
        
      $_SESSION['indexname'.$i] = 'eintrag '.$i;

      echo 
      '<pre>';
      print_r($_SESSION);
      echo 
      '</pre>'
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure Hilfe, aber jetzt habe ich immer noch das Problem wie vorhin, dass er nicht die Variablen erkennt, setzt, oder was auch immer.

        Fehlermeldung:
        Notice: Undefined index: Herst1 in

        Folgender Quelltext wurde bis auf die VALUES richtig erzeugt:

        <td width="164" class="darkblue1"><input type="text" class="inArtikel" name="txtArt1" value="HPX Offshore Jacke"></td>
        <td width="138" class="darkblue1"><input type="text" class="inHerst" name="txtHerst1" value=""></td>
        <td width="131" class="darkblue1"><input type="text" class="inHerst" name="txtArtNr1" value=""></td>
        <td width="53" class="darkblue1"><input type="text" class="inGr" name="txtgr1" value=""></td>
        <td width="60" class="darkblue1"><input type="text" class="inFarbe" name="txtFarbe1" value=""></td>
        <td width="43" class="darkblue1"><div align="center"><input type="text" class="inAnz" name="txtAnz1" maxlength="2" value=""></div></td>
        <td width="96" class="darkblue1"><div align="right"><input type="text" class="in5r" name="txtPreis1" size="14" value=""></div></td>
        </tr><tr>
        <td width="164" class="darkblue1"><input type="text" class="inArtikel" name="txtArt2" value="HPX Offshore Jacke"></td>
        <td width="138" class="darkblue1"><input type="text" class="inHerst" name="txtHerst2" value="MUSTO"></td>
        <td width="131" class="darkblue1"><input type="text" class="inHerst" name="txtArtNr2" value="121212-3434"></td>
        <td width="53" class="darkblue1"><input type="text" class="inGr" name="txtgr2" value="XL"></td>
        <td width="60" class="darkblue1"><input type="text" class="inFarbe" name="txtFarbe2" value="gelb"></td>
        <td width="43" class="darkblue1"><div align="center"><input type="text" class="inAnz" name="txtAnz2" maxlength="2" value="1"></div></td>
        <td width="96" class="darkblue1"><div align="right"><input type="text" class="in5r" name="txtPreis2" size="14" value="579"></div></td>
        </tr><tr>

        Kommentar


        • #5
          wie willst du das füllen?

          was sagt Abraxax' kontrollausgabe (print_r)?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ...

            Also, ich möchte gerne das jemand die Möglichkeit hat in einer Bestelliste beliebig viele Artikel bestellen zu können und jedesmal wenn er ein weiteres dazu nimmt, dann sollen die Eingaben davor wieder als Formular ausgegeben werden, damit dort auch noch einmal Änderungen vornehmen kann. Quasi ein sich selbst generierendes Formular für absolute Benutzerfreundlichkeit...

            Aber langsam fehlt mir das Latein...

            Kommentar


            • #7
              mache das, wie happy schon vorgeschlagen hat, mit einem unterarray. das ist ja wohl das einfachste. oder?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                **räusper**

                Könntest Du mir kurz schildern, wie das mit einem Array funktioniert...(Bis bis jetzt immer schön um die Arrays herumgekommen - aber jetzt scheint es kriegen sie mich doch )
                Zuletzt geändert von Zefixhall; 13.11.2003, 11:39.

                Kommentar


                • #9
                  hinzufügen:
                  PHP-Code:
                  $_SESSION['art'][]='irgendwas';
                  $_SESSION['art'][]='irgendwasanders'
                  auslesen
                  PHP-Code:
                  for($i=0$i<count($_SESSION['art']); $i++)
                    echo 
                  'Wert: '.$_SESSION['art'][$i].'<br />'
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    ... Serverantwort...

                    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                    Fatal error: [] operator not supported for strings in

                    Kommentar


                    • #11
                      dann solltest du happy's beispiel mal 1:1 übernehmen und nciht selber noch einmal dran rumfummeln.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X