[Variablen] Variablennamen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablennamen ausgeben

    Hallo,
    folgender Fall:

    $ar=array("was","nochwas");
    foreach($ar as $wert){
    echo "Der Wert von ".$wert."<br />\n";
    }

    In diesem Fall bekomm ich ja als Ausgabe den WERT der jeweilige Variable. Wie aber kann ich den NAMEN der jeweiligen Variable ausgeben. Also in diesem Fall ist folgende Ausgabe erwünscht:

    Der Wert von was.
    Der Wert von nochwas

    Wie kann ich diese Ausgabe erreichen
    Viele Grüße
    Yusuf

  • #2
    http://www.php.net/foreach
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: [Variablen] Variablennamen ausgeben

      Original geschrieben von yussibaer
      Also in diesem Fall ist folgende Ausgabe erwünscht:

      Der Wert von was.
      Der Wert von nochwas

      Wie kann ich diese Ausgabe erreichen
      genau das ist doch die ausgabe, die dein script jetzt macht, oder?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube yussibaer will die Ausgabe so haben:
        Der Wert von Variablenname ist: 30.
        Jetzt nur mal so als Beispiel.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von XGremliN
          Ich glaube yussibaer will die Ausgabe so haben:
          Der Wert von Variablenname ist: 30.
          der name seiner variablen ist $ar.

          wahrscheinlich ist er eher an den werten der array-keys interessiert.

          aber wer weiss das schon, wenn der frager selbst noch nicht einmal weiss, wonach er eigentlich fragen wollte ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen!

            Ich habe wohl das selbe Problem, will aber versuchen es genauer zu erklären:
            Ich habe eine einfache funktion:
            Code:
            function dbg($array){
                foreach($array as $key => $value){
                    echo "$k => $value";
               }
            }
            z.B. nutze ich eine Array
            Code:
            $myname["a","b","c"];
            und bekomme natürlich
            Code:
            1 => a
            2 => b
            3 => c
            ausgegeben.

            Nun die Frage:
            Wie bekomme ich folgende Ausgabe
            Code:
            myname 1 => a
            myname 2 => b
            myname 3 => c
            hin, ohne "myname" explizit zu übergeben?

            Ich bin für jeden hint dankbar!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von simb_bx
              Wie bekomme ich folgende Ausgabe [...] hin, ohne "myname" explizit zu übergeben?
              ich glaube kaum, dass es dafür eine einfache möglichkeit gibt - ganz einfach aus dem grund, dass man soetwas eigentlich nie braucht!

              dass du den text "myname" davorstehen haben möchtest, ist ja absolut zufällig - genauso wäre es möglich, dass du stattdessen "wurks" davorstehen haben wolltest.

              sprich: ein bezug der art, wie du ihn hier gerne haben würdest, exisitiert für PHP gar nicht.
              entweder du kennst den variablennamen - dann kommst du darüber an die werte ran. oder du kennst ihn nicht, dann ist aber eh wurscht.


              du könntest versuchen, dir über var_dump oder print_r die informationen zu besorgen, aber das halte ich auch für wenig praktikabel.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                sprich: ein bezug der art, wie du ihn hier gerne haben würdest, exisitiert für PHP gar nicht.
                OK. Wenn es sowas nicht gibt, hilft mir das als Information weiter.

                Original geschrieben von wahsaga
                entweder du kennst den variablennamen - dann kommst du darüber an die werte ran. oder du kennst ihn nicht, dann ist aber eh wurscht.
                Es geht mir nicht um die Werte! Es geht mir um den Variablenname. Stell dir mal eine Debug-Funktion vor, die bei einem Fehler die Inhalte bestimmter arrays ausgibt. Da wäre es der Übersichtlichkeit halber schön, wenn man den Namen mit ausgeben könnte. Es geht auch, in dem man der Funktion den Namen als Parameter mitgibt, aber ich habe eben nach einer builtin-Lösung gesucht.

                Original geschrieben von wahsaga
                du könntest versuchen, dir über var_dump oder print_r die informationen zu besorgen, aber das halte ich auch für wenig praktikabel.
                Danke, aber die Info ist auch bei diesen Funktionen nicht enthalten. Wie gesagt, mich interessiert die Ausgabe des Variablennamen und nicht des/der Werte.

                nochmals Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X