Probleme mit "Submit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit "Submit"

    hallo leute,

    ich bin ein anfänger in sachen php. (vorab)

    ich habe eine seite erstellt, indem ich ein formular "included" habe.
    es ist ein kleines formular, dass wo man die email, für ein Newsletter abo, eintragen kann.

    mein script für das formular funktioniert einwandfrei.
    ich habe dafür ein newsletter.htm und eine newsletter.php datei geschrieben.
    in der .htm datei ist nur das formular.
    in der.php datei sind die ganzen funktionen mit dankes meldung.

    doch ich will nun, wenn ich auf submit geklickt habe, die dankeschön meldung (die in der newsletter.php datei steht) am gleichen platz erschein, wo ich auch die newsletter.htm "includet" habe.

    die dateien für das newsletter sind in einem seperatem ordner.

    wenn ich eine email reinschreibe und auf submit klicke, dann öffnet sich die newsletter.php seite mit der dankes meldung oder mit der fehler meldung.

    vieleicht ist es ja ganz einfach. doch ich komme irgendwie nicht weiter.

    wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte!

    danke im voraus


    meine codes:

    newsletter.htm-->


    <form name="formmailer" method="post" action="newsletter.php">
    <div align="center">
    <table width="120" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td><div align="center" class="txt">Email hier eintragen:</div></td>
    </tr>
    </table>
    <table width="120" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td><div align="center">
    <input name="email" type="text" id="email" size="14" value="ihre@email.de" onFocus="if(this.value=='ihre@email.de') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='ihre@email.de'">
    </div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
    <td><div align="center">
    <input type="image" src="../image/haken.gif" name="Submit" value="Abschicken">
    </div></td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    </form>



    newsletter.php-->

    PHP-Code:
    <?php


    $adresse 
    "email@domain.de";  //hier steht meine emailadresse
    $betreff "Newsletter Abo";


    $email $_POST['email'];


    $_POST["text"]="Hat sich zum Newsletter Abo angemeldet:";  
    $_POST["umbruch"]="\n";


    if (empty(
    $email)) {
    $status .= "Bitte füllen Sie das Email-Feld aus !";
    }
    else {
    mail($adresse,$betreff,$_POST["text"].$_POST["umbruch"].$_POST["email"]);
    $status .= "Email wurde in die Datenbank aufgenommen!";

    ?>


    <div align="center">  
    <p align="center"><?php echo $status ?></p>
    <p align="center"><a href="formmailer.htm"><strong>zur&uuml;ck zum Formular</strong></a></p>
    </div>

  • #2
    du musst newsletter.htmund newsletter.php kombinieren
    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_POST['abschicken']))
    {
      
    alles mögliche zum eintragen inklusive dankesmeldung
    }
    ?>
    <form action="newsletter.php" method="post">
    deine felder
    <input type="submit" name="abschicken" value="Senden" />
    </form>
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      heisst das, dass ich beide dateien in eine wandeln muss?

      oben also die inhalte von newsletter.php einfügen und unten ganz normal weitermachen?

      wenn dies so ist, kann ich doch eigentlich die newsletter.php datei komplett includen? oder nicht?

      und am ende nur eine seite benutzen?

      Kommentar


      • #4
        das problem habe ich durch eine quasi 2te navigation gelöst.

        doch nun habe ich ein anderes problem.

        ich habe ja standardmässig "ihre@email.de" stehen.

        nun möchte ich abfangen, das nicht "ihre@email.de" verschickt wird.

        also irgendwie mit:

        PHP-Code:

        if $email 'ihre@email.de'

        $status 'Bitte geben sie ihre richtige email an!'   // $status ist meine meldung

        else         // wenn also $email nicht = 'ihre@email.de' ist, dann zur normalen weiterverarbeitung wie oben

        if (empty($email)) {
        $status .= "Bitte füllen Sie das Email-Feld aus !";
        }
        else {
        mail($adresse,$betreff,$_POST["text"].$_POST["umbruch"].$_POST["email"]);
        $status .= "Email wurde in die Datenbank aufgenommen!";

        ich weiß, dass der code nicht richtig geschrieben ist, denn es klappt ja auch nicht.

        darum würde ich euch bitten, mir zu beschreiben, wie ich diese abfrage machen kann.

        ich möchte einfach nur abfangen, dass "ihre@email.de" nicht gesendet wird und wenn ja, dann eine fehlermeldung kommt.

        Kommentar


        • #5
          kannst du überhaupt grundlagen von php oder änderst du nur ein script``
          `mfg
          PHP-Code:

          if($_POST['email'] == 'ihre@email.de') {
          $status 'Bitte geben sie ihre richtige email an!'   // $status ist meine meldung
          }
          else {         
          // wenn also $email nicht = 'ihre@email.de' ist, dann zur normalen weiterverarbeitung wie oben

          if (empty($email)) {
          $status .= "Bitte füllen Sie das Email-Feld aus !";
          }
          else {
          mail($_POST['email'],$betreff,$_POST["text"].$_POST["umbruch"].$_POST["email"]);
          $status .= "Email wurde in die Datenbank aufgenommen!";


          Kommentar


          • #6
            ich bin gerade dabei die grundlagen von php zu lernen. (habe ich ja auch am anfang gesagt)

            ich ändere gerade einen script, den ich auch einwenig angepasst habe.

            ein teil ist von mir und ein großer teil ist von einem script, den ich gefunden habe.

            aber trotzdem danke.
            so lerne ich immer wieder dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X