if($var ungefähr?????....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • if($var ungefähr?????....

    hmmm, ich glaube, ich nimmer denken

    habe da ne var. die könnte den ihnhalt name110 haben. ich will jetzt mit if nachgucken, ob die variable ungefähr "name" lautet. if($var like haut nit hin ...

    und gleich noch ne sache:

    wenn ich in einer var einen langen text habe, in dem sich ein Zeichen befinden könnte, welches nicht drin sein darf ... wie kann ich das checken?

    merci bien
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

  • #2
    Deine beiden Probleme lassen sich mehr oder weniger gut mit strstr(string haystack, string needle) lösen.
    Und zwar das zweite mehr:
    $zeichen = 'a'
    if (strstr($langertext,$zeichen)) {
    echo 'Der lange Text enthält ein a, dies darf nicht vorkommen!';
    }

    Und das erste weniger, aber für dein Beispiel immer noch passend:
    $variable = 'Mähdrescher';
    $aehnlich = 'dresch';
    if (strstr($variable,$aehnlich)) {
    echo 'Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit';
    }

    Beachten: Die PHP-Referenz sagt, 'Note that this function is case-sensitive. For case-insensitive searches, use stristr().'

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      falls es um die Ähnlichkeit von zwei Strings geht, kannst du auch similar_text() benutzen. Näheres unter http://www.php.net/manual/de/function.similar-text.php

      Kommentar


      • #4
        besten dank jungs ... ich bin wieder ein stck schlauer geworden
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X