Wie kann ich mit EMail PHP Formular eine Kopie an den Versender schicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich mit EMail PHP Formular eine Kopie an den Versender schicken?

    Hallo an alle im Forum!

    Ich bin unerfahren im Umgang mit PHP und habe ein kleines Problem

    Ich habe für jemanden eine Webpage gemacht und das Email-Formular mittels PHP gestaltet.

    Jetzt möchte ich allerdings, dass der Versender der Email auch eine Kopie der Email erhält

    Das Script sieht folgendermaßen aus:

    PHP-Code:
    <?php  
    if($sentemail == "2"){  
    include(
    "sorry.php");  

    }else{  

    $num $sentmessage 1;  
    setcookie("sentemail","$num",time()+600); //set the cookie 

    $email "Anrede:\t$anrede\nName:\t$name\nVorname:\t$vname\nStrasse:\t$strasse\nPlz_Wohnort:\t$plzwohn\nE- mailadresse:\t$addy\nTelefon:\t$telefon\nTelefax:\t$telefax\nMobil:\t$mobil\nBetreff:\t$betreff\nNachricht:\t$message\nIP:\t$REMOTE_ADDR\n\n"
    $to "xyz@xyz.de"
    $subject "Feedback"
    $mailheaders "From: $addy <> \n"
    $mailheaders .= "Reply-To: $addy\n\n"
    mail($to$subject$email$mailheaders); 
    include(
    "dankeecho.php"); 

    ?>
    Es ist doch sicherlich möglich den Email des Versenders aus dem Variablennamen auszulesen und dann eine Kopie dorthin zu verschicken, oder?

    Kann mir das bitte mal jemand erklären, wie das funktionieren könnte?

    Vielen Dank

    ISOstar
    EDIT:
    Nutze bitte das nächste mal die [PHP]-Tags, dann ist es für andere einfacher zu lesen. Danke! TobiaZ
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 20.11.2003, 20:17.

  • #2
    Re: Wie kann ich mit EMail PHP Formular eine Kopie an den Versender schicken?

    das geht so, wie es das php-manual in der erklärung zum befehl mail() beschreibt.

    entweder als direkten zweiten empfänger, oder per CC: bzw BCC:
    je nachdem, welche möglichkeit du wählst, unterscheidet sich die vorgehensweise leicht - aber wie gesagt, das findest du im manual erklärt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wärst Du vielleicht so freundlich und würdest mir den Befehl evtl. hier reinposten?

      Ich hätte wirklich Mühe und Not mir das PHP Mailscript zusammenzubasteln. Ich hab von PHP eigentlich gar keine Ahnung und musste mich über diverse Seiten mit dem Script beschäftigen

      Vielen Dank

      ISOstar

      Kommentar


      • #4
        Auf http://www.php-resource.de/manual.php?p=function.mail steht alles was du wissen musst...
        Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
        (Albert Einstein)

        Kommentar


        • #5
          Sorry ich kann damit nichts anfangen. Ich hatte extra erwähnt, dass ich keine Ahnung von PHP habe.
          Meine Frage war ja auch, ob jemand bitte so freundlich sein kann, und mir die fehlende Zeile oder Kommando ergänzen kann.

          Scheint ja nicht der Fall zu sein. Wie dem auch sei, mehr als fragen kann ich nicht.

          Ist genau als wenn jemand von Euch zum ersten Mal einen Golfball abschlägt

          Trotzdem danke

          ISOstar

          P.S.: Thread kann geschlossen werden.

          Kommentar


          • #6
            1.) Wenn DU code haben willst, solltest DU dich auch damit beschäfftigen.
            2.) Die Seite im Manual ist eine der einfachsten.
            3.) Threads werden nicht geschlossen. Es gibt user die haben das gleiche Problem und SUSUCHEN!

            Kommentar


            • #7
              und wenn du keinen plan hast, und dich nciht selber damit auseinander setzen willst, solltest du es machen lassen. kostenpflichtig versteht sich. dazu musst du nur bei bei jobangeboten posten.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hatte denke mal ds selbe problem glaube aber das es bei meinem code schnippsel nun gehen sollte wenn ich das php tut nicht falsch verstanden habe.




                das ist selbstverständlich nur die send.php
                PHP-Code:
                <?
                if (!$name) {echo "Bitte geben Sie Ihren Namen ein"; } else {

                PRINT "Vielen Dank $name ";
                PRINT " Sobald wie möglich werden wir sie Kontaktieren";
                $form_redirect_page = "index.php";
                mail("service@essbahn-berlin.de", "$email", "
                Name: $name
                Email: $email
                tel: $tel
                Nachricht: $nachricht
                Brunchbuffet:$Brunch
                Buffets:$Buffet
                Catering:$Catering
                Party:$Party,");
                }

                ?>
                Zuletzt geändert von mad-design; 21.11.2003, 13:23.

                Kommentar


                • #9
                  @mad: ging es nicht um ne CC, bzw BBC? davon ist bei dir nichts zu sehen. da "fehlt" sogar der FROM-Header.

                  Kommentar


                  • #10
                    naja ich bin ja noch am üben *ggg*
                    das ist mein erstes eigenes script
                    aber die tuts und manuals sind schon recht gut muss ich sagen nur manchmal brauch ich noch etwas hilfe

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du noch das $_POST-Array benutzen würdest und die Variablen aus dem String raustrennst, wäre es sogar ziemlich sauber.

                      Löst aber wie gesagt Isostars Problem nicht. Wobei es (außer durch vorsagen) auch nicht zu lösen ist. Wer nicht mal mit einer einfachen Seite in der Doku klar kommt...

                      Kommentar


                      • #12
                        heya danke ziemlich sauber hört sich ja schonmal gut an ich such mal nach dem post array dingens und werd dann mal loslegen

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          ich such mal nach dem post array dingens
                          das ist musik in meinen ohren Weiter so! endlich mal jemand, der initiative - auf der ganzen linie - zeigt!

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            <?php
                                mail
                            ("service@essbahn-berlin.de"$email ,
                                
                            " from: [email]service@essbahn-berlin.de[/email]",
                                
                            "Name: $n
                                Email: 
                            $email
                                tel: 
                            $tel
                                Nachricht: 
                            $nachricht
                                Brunchbuffet:
                            $Brunch
                                Buffets:
                            $Buffet
                                Catering:
                            $Catering
                                Party:
                            $Party,");

                            ?>
                            so sollte das etwas ordentlicher sein und laut http://de2.php.net/function.mail auch funzen ich test es nachher mal
                            EDIT:
                            TobiaZ: "hab di PHP-Tags richtig gesetzt.
                            Zuletzt geändert von TobiaZ; 21.11.2003, 14:43.

                            Kommentar


                            • #15
                              Für alle die sich für E-Mail Header interessiern:
                              http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3

                              Das Ganze lässt sich natürlich auch mit mail() Kombiniern was ziemlich sinnvoll sein kann

                              Und wer sich jetzt das Manual durchliest wird nie wieder Probleme mit dem Mailversand unter PHP haben
                              Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X