Fehler beim generieren von Schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler beim generieren von Schrift

    Ich habe ein komisches Problem:

    Ich möchte per PHP Text in einer Grafik erstellen. Ich benutze die ImageTTFText() Funktion und einen Truetype Font.
    Die estellte Schrift sieht jedoch anders aus als wenn man einen Tect damit in Word oder Photoshop schreibt. Einige Bögen werden komisch abgehackt dargestellt.
    Öffne ich den TT-Font in Windows - ich erhalte die Zeichenübersicht und Demotext in verschiedenen Größen - ist da auch zu sehen, dass bei verschiedenen Schriftgrößen die Bögen und Linienstärken total unterschiedlich dargestellt werden.

    Hat da jemend Erfahrung mit bzw. eine Lösung?

    Grüße, Andi

  • #2
    - schriftart?
    - schriftgrösse?
    - beispiel?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      danke mal, dass du einfach zu wenig platz gibst.

      aber generell sind erstmal die von wurzel genannten punkte wichtig!

      Kommentar


      • #4
        Font ist wohl speziell für den Kunden entwickelt worden, bzw. abgeändert. Ist aber ähnlich einer Helvetiva Black.

        Wie ich rausgefunden habe wird der Font ab einer Grüße von 20 "sauber" dargestellt, jedoch bei ungeraden Größen zwischen 20 und 33 sind noch kleine Fehler zu sehen. Erst ab 34 wird er komplett sauber dargestellt. Allerdings benötige ich ihn in Größe 16.

        Auf 32 ausgeben und das Bild dann um 50% verkleinern wäre ja auch doof.

        Kan ich den PostScript-Fonts benutzen - muß wohl aber wieder eine spiezielle dg-lib installiert sein - da war doch was, oder?

        Grüße, Andi

        Kommentar


        • #5
          imagepsloadfont() & konsorten ... ob das was nützt, hängt
          von der qualität der schriftart ab. die meisten ttf fonts sind
          so grottenschlecht digitalisiert, da sträuben einem sich die
          haare.

          du musst mal testen/suchen, was für ps fonts du verwenden
          musst. ich tippe mal auf *.afm (unter linux).

          ansonsten wäre die grössere ausgabe mit einer anschliessenden
          verkleinerung eine denkbare lösung ... solange du nicht jede menge
          text im flug generieren musst.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Ich habe das Programm Fontographer vom Macromedia. Wenn ich den Font darin öffne habe ich suabere Pfade. Habe schon versucht in verschiedenen Einstellungen als TTF zu exportieren. Das Ergebnis sieht aber immer gleich aus.

            Was ich halt nicht verstehe, dass Photpshop den Font wirklich sauber ausgibt - in jeder Größe.

            Allerdings denke ich schon, dass es am Font selbst liegt, da andere Fonts wie Futura, Times etc. astrein dargestellt werden.

            Dann teste ich mal weiter...

            Dank & Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X