Ereg frisst mir Zeilen der Ini Datei weg??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ereg frisst mir Zeilen der Ini Datei weg??

    Hallo,

    ich habe einen komischen Fehler und vielleicht hat hier jemand eine IDee.
    Ich editiere eine INI Datei mit folgender Funktion, die ich z.b. so aufrufe um den eintrag "AddressField1" zu ändern.

    edit_ini($inifile, "AddressField1=$anzeige1", "AddressField1=$_POST[StcAddressField1]\r\n");

    ---------------------------------------------------
    function edit_ini($ini_file, $what, $replace){
    $fp = fopen($ini_file, "r");//open file
    $contents = fread($fp, filesize($ini_file));
    fclose($fp);

    $new_contents = ereg_replace($what, $replace, $contents);
    $fp = fopen($ini_file, "w");
    fwrite($fp, $new_contents);
    fclose($fp);
    }
    ------------------------------------------

    Jetzt passiert mir folgendes: Bei meinem PC mit
    PHP 4.3.2. rc1 und Apapche 2.0.45
    wenn ich die PHP-Datei in der die Funktion steht, einmal ausführe und Einträge ändere und dann wieder schreibe, klappt es.

    Es werden dann auch zeilen ganz am Schluss der Ini Datei gelöscht.
    Bei zweiten Aufruf kann ich dann nichts mehr ändern,

    Wenn ich mit dem Editor die Ini Datei vorher anschaue, habe ich keine Zeilenumbrüche drin, nach dem ausführen des Scripts sind welche drin.
    Ich habe es auch ohne "\n\r" versucht aber dann habe ich andere Probleme, bzw. dann steht alles in einer Linie.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss
    hawk

  • #2
    Wenn du den alten Wert kennst, dann benutz doch str_replace.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Leider auch bei str_replace

      Hallo und danke für deine Hilfe
      mit "str_replace" habe ich es auch schon versucht.
      Da passiert leider auch das gleiche.
      Jedesmal wenn ich die PHP Datei ausführe, wird am Schluss
      der Ini Datei etwas raus gelöscht.

      Kapier das einfach nicht warum.

      gruss
      hawk

      Kommentar

      Lädt...
      X