Verzeichnisgröße ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisgröße ermitteln

    Hi Leute!

    Hab folgendes Problem:

    Ich möchte über ein PHP-Script die Ordnergröße eines von mir festgelegten Ordners auslesen. Allerdings sollen auch alle Unterverzeichnisse und deren Inhalt mit aufgerechnet werden.
    Habe dazu folgendes probiert:

    PHP-Code:
    $path "P:/Bsp/";
    $handle=opendir ($path);
    $sum 0;

    while (
    false !== ($file readdir ($handle)))
    {
        if (
    $file !== "." && $file !== "..")
        {        
            if (
    true == is_dir($path.$file))
            {
                
    $path $path.$file."/";
                
    $handle=opendir ($path);
            }
            else
            {
            
    $sum += filesize($path.$file);
            }
        }

    echo 
    "Sum".$sum."<p>"
    Es funktioniert auch soweit, allerdings geht er das Stammverzeichnis alphabetisch durch und wenn z.B.
    3 Dateien, dann 1 Ordner und dann wieder 2 Dateien alphabetisch abgearbeitet werden, liest er die Größe der ersten 3 Dateien aus und geht dann in die nächste Ebene des Ordners der an dritter Stelle kommt.
    Also werden die nachfolgenden beiden Files einfach weggelassen.
    Das passiert dann natürlich in jeder Ordnerebene!

    Fällt jemanden von euch eine Lösung ein wie man alle Files auslesen kann und dann erst in die nächste Ebene kommt?
    Bzw. kann es ja auch passieren, dass in einem Ordner nmehrere Unterordner sind, d.h. er müsste auch nach dem auslesen eines Unterordners wieder zurück und den nächsten in Angriff nehmen!

    Ih hoffe ich habe mein Problem einigermaßen anschaulich erklärt!

    Ach ja, PHP-Version 4.3.4 und Win XP Home!

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    M.f.G.

    rasty

  • #2
    bastel dir ne funktion, die du rekursiv aufrufst, beispiel gibt's hier im forum
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      [...] beispiel gibt's hier im forum
      beispiele
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        beispiele
        OffTopic:
        spammer && klugscheisser
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          Original geschrieben von schmalle
          spammer [...]
          und das aus der tastatur des meisterspammers...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            wobei beispiel grammatikalisch auch korrekt wäre, nur entspricht es nicht ganz der wirklichkeit, da es ja mehr als nur genau einmal zu finden ist

            </ot> ?
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              da es ja mehr als nur genau einmal zu finden ist
              genau deswegen ja auch mit 'e'

              </ot> !
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge zur deutschen Rechtschreibung!
                Hat mir sehr viel weiter geholfen!

                Kommentar


                • #9
                  kann man eigentlich die festgelegt "disk quota" bei einem provider irgendwie per php ermitteln?

                  ich hab nämlich ständig das problem, dass die leute sich den webspace mit bildern zuknallen (file-upload), da sie dann wohl mit den rechten des apache arbeiten. wenn ich allerdings per ftp etwas hochladen will, geht gar nichts mehr.

                  diskfreespace wird mir da wohl nicht helfen, weil es die quotas nicht beachtet!?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von graf
                    diskfreespace wird mir da wohl nicht helfen, weil es die quotas nicht beachtet!?
                    schon ausprobiert?
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, schmeisst mir die freie gesamtkapazität raus.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X