Frage zu ORDER BY und Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu ORDER BY und Reihenfolge

    Zu meinem Problem:
    Ich lese aus einer Datenbank die neusten 15 Beiträge aus und lasse sie in einer Schleife ausgeben, mein Problem ist nur, dass hierbei der neuste Eintrag oben steht, ich es aber genau anders herum möchte, also das der neuste Beitrag unten steht. Falls mir jemand helfen will, bitte daran denken, dass ich gerade erst anfange!

    PHP-Code:
    $query "SELECT Autor, Text FROM text ORDER BY ID DESC LIMIT 0,15";
    $result =  mysql_db_query($dbname,$query,$con);

    while (list(
    $Autor$Text) = mysql_fetch_row($result))
        {
        echo 
    "><b>$Autor:</b> $Text<br>";
        } 

  • #2
    Ersetze das DESC durch ein ASC, dann wird andersrum sortiert.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zu ORDER BY und Reihenfolge

      Original geschrieben von Ich
      Problem ist nur, dass hierbei der neuste Eintrag oben steht, ich es aber genau anders herum möchte, also das der neuste Beitrag unten steht.
      dann füge alle datensätze des ergebnisses zuerst in ein array ein, drehe dieses um (array_revers), und gebe dieses anschliessend aus.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von XGremliN
        Ersetze das DESC durch ein ASC, dann wird andersrum sortiert.
        ich glaube nicht, dass er das will - dann hätte er ja die 15 ältesten datensätze, nicht die 15 neuesten.

        btw: kein grund zum verschieben, das problem muss m.e. über php gelöst werden.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja stimmt, aber wenn er dann noch bei LIMIT die Parameter so verändert, dass er von (Anzahl-Datensätze - 15) bis Anzahl-Datensätze ausgibt stimmts.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von XGremliN
            Ja stimmt, aber wenn er dann noch bei LIMIT die Parameter so verändert, dass er von (Anzahl-Datensätze - 15) bis Anzahl-Datensätze ausgibt stimmts.
            kannst du das mit der veränderung der parameter nochmal genauer erklären?

            Kommentar


            • #7
              Du solltest nicht mehr mysql_db_query nutzen. SIeh dir dazu den Beitrag im Manual an.
              PHP-Code:
              $sqlab mysql_query("SELECT COUNT(Text) FROM text") or die(mysql_error()); // Datensätze Zahlen
              $row mysql_fetch_row($sqlab);
              $anz $row[0]; // Jetzt haben wir die Anzahl der Datensätze

              $anz_vor $anz-15;

              $query "SELECT Autor, Text FROM text ORDER BY ID DESC LIMIT '$anz_vor','$anz'"
              PS: ich gehe davon aus, dass in der Spalte Text alle Datensätze einen Wert haben.
              it's not a bug,
              it's a feature!

              Kommentar

              Lädt...
              X