Formular über mehrere Schritte auswerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular über mehrere Schritte auswerten

    Hallo Leute,

    also ich bon ziemlicher N00b was PHP angeht und deshalb weiß ich bei folgender Sache nicht wirklich weiter.

    Ich habe ein Formular, in dem der Benutzer Informationen zu bestimmten Dingen anfordern kann. Dieses Formular soll so aufgebaut sein, wie man es aus einem Shop-System kennt (oder so ähnlich).

    Man hat mehrere Schritte, in denen man auswählt, was man haben will und zum Schluss muss man Adresse usw. angeben.

    Die ganzen Informationen sollen dann per E-Mail verschickt werden.

    Das Prinzip mit versand per Mail hab ich schon, aber ich weiß nicht, wie er die angekreuzten Dinge im Formular bis zum letzten Schritt behält.

    Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt helfen.

    Danke schonmal
    IceThunder

  • #2
    Es gibt 2 möglichkeiten für dein Problem. Die erste wäre, du speicherst die Daten in einer Textdatei oder einer Datenbank zwischen, die andere möglichkeit wäre sessions.
    Siehe hier-> http://www.php-resource.de/tutorials/read/9/1/
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hmms, wenn es immer Linear weiter geht (Furmular 1 -> Submit -> Formular 2 -> Submit -> Formular 3....)
      dann könnt man auch mit Hiddenfields die Vars auffangen und weiterreichen.
      Wenns net soooooo viele sind.

      Kommentar


      • #4
        @Peacie
        Stimmt, dies wäre noch eine möglichkeit.
        Ist mir gar nicht eingefallen, obwohl ich diese auch schon mehrfach verwendet hab
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          oder man machts umständlich und übergibt alles in der url ...
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            @dani_o

            Das wird etwas Schwieriger, weil ich bin mir net ganz sicher, aber es gibt da ne Beschränkung, wie lang ne Url sein darf.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X